WoW: Blizzard-Kundendienst liefert die bisher bizarrste KI-Antwort

Es wäre super lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Als Antwort auf sein Ticket in WoW: The War Within bekommt dieser Spieler die bisher bizarrste Antwort vom KI-Kundendienst.
Künstliche Intelligenz (KI) wird vor allem im Kundendienst verwendet, um Nutzern standardisierte Antworten für auftretende Probleme zu geben. Blizzard nutzt den KI-Kundensupport für ihr MMO World of Warcraft schon lange. Auch Support-Artikel werden per KI übersetzt, was zu bizarren Quatsch-Artikeln führt.
Leider sind die Bugs bzw. die Probleme in Blizzards Online-Rollenspiel oft komplexer und erfordern das Eingreifen eines echten Menschen. Die KI-Antworten sind für Spieler deshalb oft frustrierend. Wie der neueste KI-Fail zeigt, bietet Blizzard als Problemlösung jetzt krasse Hacks an ... die natürlich nicht funktionieren.
"Kompletter Ruf weg? Dann flieg doch mal zwischen Briefkästen hin und her"
Lost all of my BFA rep and got the most bizarre GM response I've seen yet
byu/Vallavi inwow
Im WoW-Reddit-Forum teilte Redditor Vallavi seine Erfahrung mit dem KI-Kundendienst von Blizzard. Sein Problem: Auf seinem Charakter wurde der Ruf-Fortschritt aller Ruf-Fraktionen aus Battle for Azeroth zurückgesetzt. Was zunächst wie eine Antwort eines echten Menschen beginnt, entpuppt sich als einer der lustigsten und zugleich bizarrsten Tipps, wie man den Ruf-Bug in WoW behebt.
Der KI-Bot schlägt vor: "Ich habe einen Workaround, der laut einigen Spielern hilfreich war. Es klingt etwas merkwürdig, aber wenn du über dem Briefkasten bei Flotschhügel hin und her fliegst, bekommst du jedes Mal 1.000 Rufpunkte! Das mag vielleicht ein echter Grind sein, sollte jedoch helfen, bis wir die passende Lösung gefunden haben."
Und bevor ihr es selbst ausprobiert: Nein, über dem Briefkasten der Flotschhügel seine Runden zu drehen, gewährt euch natürlich nicht jedes Mal 1.000 Ruf bei irgendwas. Die Flotschhügel sind Teil des Jadewalds (Mists of Pandaria) und haben mit BfA-Fraktionen nichts am Hut.
Die KI hat die Antwort aus diesem Forumsbeitrag aus 2021 gezogen. Dort beschreibt ein Spieler auf Englisch einen möglichen Ruf-Fix für die Hozen-Fraktion aus MoP. Dabei erwähnt er, dass es für ihn funktioniert haben soll, einfach über dem Briefkasten hin und her zu fliegen. Wenn das angeblich für diesen Spieler bei den Hozen funktioniert hat, klappt das bestimmt auch bei den BfA-Fraktionen ... denkt zumindest die KI.
Dem Spieler wird empfohlen, ein Ticket zu eröffnen, damit die Entwickler auf diesen Fehler aufmerksam werden. Bis dahin wurde der Ruf-Bug nicht behoben und der Redditor könnte erneut versuchen, an einen echten Gamemaster zu kommen. WoW-Spieler in den Kommentaren sind natürlich gar nicht begeistert.
Kommentatoren unter diesen Reddit-Post stört vor allem, dass sich die Blizzard-KI als echter Gamemaster vorstellt. Einige Spieler fordern deshalb, dass KI-Antworten dementsprechend kenntlich gemacht werden.
Der Kundendienst von WoW bzw. Blizzard allgemein wird immer weiter zurückgefahren. Erst kürzlich gab es im Zuge der 9.000 Microsoft-Entlassungen erneut auch einen Stellenabbau beim Kundensupport von Blizzard. Man spart, wo man kann. Leider spart man auf Kosten der WoW-Spieler, die nach echten Lösungen statt merkwürdigen KI-Antworten suchen.
Quelle: Buffed