WoW: Blizzard ignoriert Fraktionsgrenzen beim Housing - macht einfach, was ihr wollt

WoW: Blizzard ignoriert Fraktionsgrenzen beim Housing - macht einfach, was ihr wollt

Obwohl die Nachbarschaften für das Housing in WoW: Midnight auf Horde- und Allianz-Charaktere aufgeteilt werden, spielt das beim Exterieur eurer Spielerbehausung keine Rolle. Das ergab das Gamescom-Interview von Taliesin & Evitel mit den Entwicklern.

Auf der Gamescom 2025 hatten die WoW-Content-Creator Taliesin & Evitel die Möglichkeit, mit WoWs Lead UX Designer Laura Sardinha und Lead Designer Toby Ragaini über die kommenden Spielerbehausungen in WoW: Midnight zu sprechen. Dabei kamen einige interessante neue Informationen ans Tageslicht. Zum Beispiel, dass ihr eure Spielerbehausung in der kommenden Erweiterung doch auch von außen verändern könnt. Dafür gibt es vorgefertigte Assets.

Über die Vorbesteller-Versionen von Midnight wissen wir, dass ihr euch kleine Gebäude in euren Vorgarten stellen dürft, von denen es laut den Entwicklern wohl noch einige weitere Mini-Gebäude geben wird. Interessant ist auch, dass die Devs von Blizzards Online-Rollenspiel trotz der Aufspaltung in Horde- und Allianz-Nachbarschaften äußerlich bei den Gebäuden auf die Fraktionsgrenzen pfeifen.

Nachtelfen-Häuser in einer Horde-Nachbarschaft? Ja, das geht theoretisch

Exterieur

  • Die Außengestaltung eurer Spielerbehausung kann angepasst werden.
  • Zum Launch kann das Exterieur eures Housing im Stil von Menschen, Orcs, Nachtelfen und Blutelfen angepasst werden.
  • Zusätzlich zum Exterieur der Spielerbehausung wird es Dekorationen für euren Garten geben.
  • Weitere kleine Gebäude können in eurem Garten stehen. In der Demo war beispielsweise ein Leuchtturm zu sehen.
  • In Horde-Nachbarschaften könnt ihr euer Haus äußerlich im Allianz-Stil darstellen und umgekehrt.
  • NPCs werden womöglich kommentieren, dass man beispielsweise "in dieser Nachbarschaft nicht viele Nachtelfen-Häuser sieht ...", aber die Stimmung wird nie aggressiv sein.

Nachbarschaften

  • Nachbarschaften werden unterschiedliche Biome und Areale haben.
  • Ein neues UI-Feature lässt euch in eure Nachbarschaften schauen und zeigt euch an, an welchen Stellen noch gebaut werden kann.
  • Ihr erreicht Nachbarschaften durch ein Portal - Nachbarschaften sind instanziert.
  • Mit der Zeit entsteht eine Story rund um eure Nachbarschaft.
  • Blizzard will, dass Nachbarschaften die dort ansässige Gruppe widerspiegeln und nicht ein vorgefertigtes Asset.
  • Zwar wird es in Nachbarschaften keine Konflikte geben, es wird jedoch Weltevents geben, die Einfluss auf die Nachbarschaft haben könnten.
  • Manche Plätze für Spielerbehausungen werden etwas abgelegen sein, während andere dicht gedrängt aneinander gereiht sind.
  • Es soll eine Möglichkeit geben, euch zu eurem Haus zu teleportieren.
  • Zwischen eurem Haus und Hauptstädten soll es Portale geben.

Zudem sprachen die Content Creator mit den Entwicklern über die sogenannten Endeavors (Bemühungen). Endeavors erlauben Nachbarschaften andere Kulturen in ihre Nachbarschaften einzuladen. Beispielsweise könnt ihr Aufgaben für die Mechagnome erledigen, die daraufhin öfter in eurer Nachbarschaft auftauchen und an öffentlichen Plätzen Gizmos bauen. Private Nachbarschaften und Gilden-Nachbarschaften können einen Nachbarschafts-Manager bestimmen, der entscheiden kann, welche Endeavors ihr jeden Monat verfolgt.

Quelle: Buffed