WoW: Biokuppel kaputt: Dungeon kurzzeitig geschlossen

WoW: Biokuppel kaputt: Dungeon kurzzeitig geschlossen

Hoppla, wie aus dem Nichts tauchte ein Bug auf, der die WoW-Entwickler dazu zwang, einen Dungeon kurzzeitig zu schließen.

Nach 20 Jahren WoW haben wir uns ja mittlerweile daran gewöhnt, dass neue Patches oder Hotfixes nicht nur Sachen besser machen, sondern hier und da auch mal einen neuen Bug auf die Server bringen, den so keiner erwartet hat.

Doch dass gravierende Bugs einfach so aus dem Nichts auftauchen und plötzlich da sind, das ist eher ungewöhnlich. Genau das ist aber nun passiert und hat das Spielen eines Dungeons in WoW nahezu komplett unmöglich gemacht.

Die Entwickler reagierten, schlossen den Dungeon kurzzeitig einfach zu und kümmerten sich um das Problem.

Doch was genau war passiert und warum konnten selbst die besten Heiler ihre Mitspieler in einem 10er-Schlüsselstein nicht mehr am Leben halten? Wir klären euch auf.

WoW: Biokuppel vorübergehend geschlossen

Der Fehler tauchte wie aus dem Nichts in der Biokuppel Al'dani auf - und zwar auf allen Schwierigkeitsgraden gleichzeitig.

Beim zweiten Boss müssen die Spieler mit Bindender Wurfspeer zurechtkommen. Dieser stapelt, bis er zerstört wird, einen Debuff auf betroffenen Spielern hoch, der dadurch immer mehr und mehr Schaden verursacht.

Eigentlich sollten Spieler alle fünf Sekunden einen weiteren Stapel obendrauf bekommen. Damit steht ihr unter Zeitdruck, die Speere schnell zu zerstören. Heiler können die Spieler aber am Leben halten, wenn sie nicht herumtrödeln.

Durch den Bug stapelte der Speer nun aber plötzlich jede Sekunde hoch - also fünfmal so schnell. Damit wurde der Schaden binnen weniger Sekunden so hoch, dass er nicht mehr zu heilen war und die Spieler einfach wegstarben.

Stundenlang war die Biokuppel damit auf höheren Stufen nicht mehr zu schaffen. Das zeigen auch die Statistiken, bei denen plötzlich keine Steine mehr erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die WoW-Entwickler reagierten, sperrten den Dungeon kurzerhand und fixten den Bug, von dem immer noch niemand weiß, wo er eigentlich herkam. Vereinzelt berichten Spieler, dass der Bug noch auftreten würde, was wir aber nicht verifizieren können. Es scheint, als wäre alles wieder in bester Ordnung.

Möglicherweise bereiten die Entwickler hier eine Anpassung an den Mechaniken des zweiten Bosses vor, die unvollständig und zu früh auf die Live-Server gekommen ist. Vielleicht hat aber auch nur in WoW Classic ein Schmetterling mit den Flügeln geschlagen und in der Biokuppel ist deshalb der Boss kaputtgegangen.

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top