WoW bestraft ab Patch 11.2 endlich die nervigsten Spieler in Mythic+

Blizzard greift endlich durch in WoW: Ein neues System wird "Deserteure" in Mythic+ an den Pranger stellen - die Community ist gespalten und reagiert sehr unterschiedlich auf die Enthüllung
Es ist einer der größten Streitpunkte in WoW seit Jahren: Mythic+ und die Dynamik, die durch "Deserteure", "Leaver" und "Quitter" entsteht. Sie ruinieren manchen Spielern regelmäßig Besuche der fordernden Dungeons und sind ein Garant für Frust. Gleichzeitig sehen sich viele der Leute, die Gruppen verlassen, völlig im Recht, das zu tun. Die Entwickler bei Blizzard greifen aber mit Patch 11.2 hart durch und gehen dagegen vor.
Strafe für Mythic+-Deserters in WoW: Blizzard führt Pranger ein
In einem Interview haben die Autoren von WoW Head die spannende Enthüllung von Blizzard direkt erfahren. Demnach bleibt es nicht nur beim "Deserteur"-Debuff, der am Anfang von Saison 1 von The War Within eingeführt wurde. Die Quintessenz des neuen Systems, welches auf dem PTR schon präsent sein wird, ist folgende:
- Spieler können in einem Dungeon-Run einen "Abbruch" via Vote initiieren, wenn es eben gar nicht gut läuft.
- Stimmt die Gruppe diesem zu, endet der Run und keiner erhält irgendeine Strafe - man hat sich ja geeinigt.
- Spieler, die häufig Dungeons quitten ohne das Abbruch-System zu nutzen, werden im Group Finder als häufiger Quitter markiert.
- Zumindest die erste Version des System wird ohne accountweite Strafen auskommen.
- Wer diese Deserteur-Kennzeichnung wieder loswerden will, muss einfach Keys abschließen oder das Abbruch-System nutzen.
WoW bestraft ab Patch 11.2 endlich die nervigsten Spieler in Mythic+ (2)
Natürlich sammeln die Entwickler dann Feedback über den PTR und sind offen für Anpassungen und Verbesserungen dieses Systems. Das Ziel soll schlicht und ergreifend sein, dass Spieler sich auch ins Spiel integriert auf einen frühen Dungeon-Abbruch einigen können - und natürlich plötzliche Quitter noch weniger Anreiz haben, Teams im Stich zu lassen.
Ankündigung spaltet die Community
Schaut man in den über 250 Kommentare umfassenden Kommentarbereich auf WoWHead, wird klar: Nicht jeder findet diese Entscheidung gut. Stimmt ihr den Kritikern zu? Schreibt uns gern in den Kommentaren. Das sind ein paar ihrer Standpunkte:
- "Ich bin also gezwungen, viele schlechte oder AFK-Spieler mitzuziehen?"
- "Das ist gut, solange sie es richtig machen (ich habe da meine Zweifel)."
- "Das ist der krebsigste Scheiß aller Zeiten."
- "Ahahaha, was passiert, wenn du 5 Minuten in den Dungeon kommst und die DPS weniger Schaden machen als der Tank und sie nicht aufgeben wollen? Du wirst buchstäblich als Geisel von Scheunenleckern gehalten. Gute Spieler in hohen Keys sagen einfach gg nt und gehen wieder."
- "Ich für meinen Teil liebe ein vollautomatisches "Fix"-System, das in keiner Weise missbraucht werden kann ..."
- "Hahaha, mein Popcorn steht bereit, damit ich die Kommentare von verärgerten Leuten lesen kann, für die das speziell gedacht ist, da nur Leute, die oft quitten, sich darüber aufregen können."
- "Hard disagree.... warum sollte ich in einem Key bleiben, von dem ich keinen Nutzen habe... zum Beispiel... ich versuche, eine +14 zu timen... es ist offensichtlich, dass wir den Key nicht timen... warum bestrafen wir mich mit einer Leaver-Strafe und zwingen mich, in einem Key zu bleiben, von dem ich keinen Nutzen habe? Kommt mir ziemlich dumm vor... Ich bin nicht hier, um Casuals zu helfen, ich bin hier, um Aufgaben zu erledigen. Das ist ein reines Casual-Problem, bei dem schlechte Spieler von guten Spielern erwarten, dass sie leiden und sie carrien."
Quelle: Buffed