WoW: "Addon-Verbot" - Blizzard denkt auch an die Schlupflöcher

WoW: "Addon-Verbot" - Blizzard denkt auch an die Schlupflöcher

Blizzard macht Ernst und will beim Verbot der "Kampf-Addons" in WoW Midnight alle möglichen Schlupflöcher von vorneherein schließen.

Es ist wohl neben dem Housing DAS große Thema rund um die kommende WoW-Erweiterung Midnight. "Blizzard verbietet WoW-Addons" liest man allerorten. Ganz so ist es natürlich nicht. Die Entwickler legen sehr großen Wert darauf, dass sie nur den Addons und WeakAuren den Kampf angesagt haben, die aktiv im Kampf helfen.

Hier haben wir für euch zusammengefasst, was die WoW-Addons in Midnight dürfen und was nicht. Gleichzeitig hatten wir auch die Chance, den Entwicklern ein paar tiefere Fragen dazu zu stellen. Dabei erklärte uns Ion Hazzikostas, dass sie die Sache keinesfalls halbherzig angehen werden.

Wahrscheinlich ging es euch auch so. Bei der ersten Ankündigung des Verbots hatte man die Aussagen der Entwickler noch mit Skepsis betrachtet. Sofort war vielen Spielern klar, dass die Addon-Autoren und WeakAura-Schreiber über Umwege Lösungen finden würden.

Bei Blizzard will man diesmal aber keine Gefangenen machen und hat schon im Vorhinein alle Schlupflöcher schließen. Denn auch die Blizzard-Devs wissen, wie man solche Verbote umgehen kann.

Chat, Kommunikation - alles verboten

So werden die WeakAuren und Addons in Midnight nicht nur nicht mehr während des Kampfes auf relevante Informationen zugreifen können. Eine WeakAura kann euch dann nicht mehr sagen, dass ihr von Debuff XY betroffen seid oder der Boss gleich 100 Energie erreicht.

Auch die Kommunikation untereinander wird effektiv verhindert. Weder WeakAuren noch Addons werden in der Lage sein, den Combatlog zu lesen, noch können sie den Chat lesen oder über spezielle Kanäle miteinander kommunizieren. All das wird Blizzard mit technischen Hilfsmitteln verhindern.

Damit wird diversen WeakAuren, die beispielsweise die Spieler im Raid für irgendetwas auf- oder einteilen, effektiv der Stecker gezogen. Auch der Umweg über Makros wird nicht mehr funktionieren - da es keine Möglichkeit gibt, wie Addons oder WeakAuren deren Signale, Meldungen oder Nachrichten auslesen können.

Was weiterhin geht, sind Flüster-Makros. Ihr haut auf das Makro und flüstert dabei automatisch einem Spieler etwas zu - beispielsweise "Anregen bitte", "Ich hab den Debuff" oder auch "Ich übernehme den Soak jetzt". Auf der Gegenseite kann der Angeflüsterte darauf reagieren, aber nur, indem er den Chat selbst liest und Maßnahmen ergreift. WeakAuren und Addons können die Nachricht nicht lesen und automatisch irgendeine Warnung oder Meldung generieren.

Die Entwickler setzen alles daran, dass Addons und WeakAuren in den Kämpfen in Midnight keine Rolle mehr spielen. Sie kennen die meisten Tricks der Addon-Autoren und werden diese effektiv schließen. Außerdem steht die unmissverständliche Ansage, dass es kräftige Strafen hageln wird, wenn jemand versucht, diese Systeme auszudribbeln.

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top