WoW: 2 Heiler sind derzeit komplett OP - Blizzard nerft aber lieber einen anderen

WoW: 2 Heiler sind derzeit komplett OP - Blizzard nerft aber lieber einen anderen

Wenn zwei Heiler in WoW OP sind, dann nerft man einfach den dritten im Bunde. Das ist die aktuelle Blizzard-Logik.

Das Balancing in MMORPGs wie WoW ist eine sehr komplexe Angelegenheit. 13 Klassen, 39 Spielweisen und unzählige Dungeons, Bosse und Situationen - und immer sollte das Balancing zumindest halbwegs passend sein. Die Vorgehensweise hinter dem Balancing ist dann aber eigentlich ziemlich simpel und leicht verständlich. Wir fassen es für euch zusammen.

Die Entwickler "raten" mit ihrer Erfahrung, welche Zahlen halbwegs passend sein könnten. Dann schauen sie sich die Ergebnisse vom PTR an und passen die Zahlen grob an. In der ersten Woche einer Saison schauen sie sich dann die ersten Zahlen vom Live-Server an und feintunen die Fähigkeiten und Talente noch weiter. Einige Wochen später haben die Entwickler dann so viele Datenpunkte von den Live-Servern gesammelt, dass sie die Regler der Klassen ein finales Mal nachstellen und wir dann in der Regel ein ganz brauchbares Balancing für die restliche Season haben.

Bisher war das auch in der 1. Saison von The War Within der Fall. Wir sind einige Wochen drin und für den kommenden ID-Wechsel haben die Entwickler das (vorerst) finale Balancing der Season angekündigt. Und doch regt sich die Community darüber so stark auf, wie selten zuvor. Was ist passiert?

WoW: Wer wird generft und wer nicht?

Wirft man einen Blick auf die Leistung der Heiler in den vergangenen Wochen, dann zeigt sich relativ klar, dass es einige Spielweisen gibt, die nicht nur erheblich beliebter als andere sind, sondern auch sehr viel stärker als der Rest. Während Disziplin-Priester im Raid dominieren, sind die Wiederherstellung-Schamanen die uneingeschränkten Könige in Sachen Mythisch-Plus-Dungeon-Heilung. Ersteres gilt allerdings nur in gut eingespielten Gruppen am oberen Ende der Nahrungskette.

Der nächste Schritt seitens Blizzard war jetzt nicht schwer vorherzusehen. Blizzard nerft ungern Klassen, also haben viele Spieler einen Buff der übrigen Heiler erwartet. Die Klassenanpassungen für die kommende ID wurden veröffentlicht und... Blizzard nerft doch einen Heiler! Aber nicht den Schamanen oder Priester ... sondern Heilig-Paladine?

Ja, richtig gelesen. Heilig-Paladine, die eigentlich im Mittelfeld der Heiler unterwegs sind, müssen einen Nerf von fünf Prozent auf alle Heilungen hinnehmen. Warum das so ist, weiß eigentlich niemand so genau. Weder in den Logs zum Raid, noch in den Daten der Mythisch-Plus-Dungeons zeigt sich, dass der Paladin irgendwo zu stark wäre. In einigen wenigen Situationen kann er glänzen (wenn der gesamte Raid zusammensteht). Aber selbst da wird er nach dem Nerf weiter glänzen können.

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byu/baby-mama-trauma inwow

In den Foren zeigen die Spieler ihr Unverständnis über die Anpassung. Einige werden den Entwicklern vor, ihr eigenes Spiel weder zu spielen noch zu verstehen. Andere sehen darin einen Kreuzzug gegen die Paladine, die auch als Vergelter oder Tank nicht sonderlich gut dastehen. Was genau dahintersteckt, wissen auch wir nicht. Eventuell bekommen wir ja noch eine Erklärung geliefert. Bis dahin erfreuen wir uns an den zahlreichen Memes rund um den Nerf der Heilig-Paladine.

Quelle: Buffed