World of Warcraft: Lorenhall wäre ohne die Worldsoul-Saga nicht möglich gewesen

World of Warcraft: Lorenhall wäre ohne die Worldsoul-Saga nicht möglich gewesen

Dass wir in WoW derzeit so viel Content erhalten, haben wir nur der Worldsoul-Saga zu verdanken.

Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, kündigte Blizzard im Jahre 2023 nicht nur eine, sondern gleich drei neue WoW-Erweiterungen an. Die erste, The War Within, wurde bereits veröffentlicht und zur nächsten, Midnight genannt, erhalten wir immer mehr Informationen. Unter anderem soll mit der Erweiterung endlich ein Housing-Feature ins Spiel kommen.

Man könnte glatt davon ausgehen, dass drei Erweiterungen auf einen Schlag anzukündigen, richtig Druck auf die World of Warcraft-Entwickler ausüben würde. Doch wie PCGamer in einem Interview mit Ion Hazzikostas und Maria Hamilton herausfand, ist tatsächlich das genaue Gegenteil der Fall.

WoW-Team fühlt sich energetisiert durch die Worldsoul-Saga

Da das Team nun genau weiß, wohin die Reise geht, können sie sich mehr auf einzelne Aspekte des Spiels konzentrieren, wie Hazzikostas erklärte:

"Ich denke, in vielerlei Hinsicht ist ein Patch wie Lorenhalt - und die Möglichkeit, ein Gefühl der Welt aufzubauen und Nebengeschichten zu erforschen - etwas, das nur aufgrund der großen narrativen Struktur der Worldsoul Saga möglich ist."

"Wenn wir eine Geschichte hätten, die in einer einzigen Erweiterung gelöst werden müsste, und wir hätten nur ein paar große Inhaltsupdates, um das zu tun, dann glaube ich nicht, dass wir einem Ort wie Lorenhall gerecht werden könnten, weil wir einfach mit der Geschichte vorankommen müssten."

Wie Hamilton erklärte, ist das Team richtig aufgeregt, an neuen Inhalten zu arbeiten. Durch die Worldsoul Saga können sie nämlich schon sehr früh Dinge einführen, die zu einem späteren Zeitpunkt wichtig werden.

"Wir können alles auf eine Art und Weise miteinander verweben, wie es bei kürzeren Geschichten schwieriger ist. Weil es eine längere Geschichte ist und wir die Möglichkeit haben, andere Dinge zu erforschen und vielleicht Dinge für später anzudeuten und vorzubereiten"

Es ist auf jeden Fall schön zu hören, dass die Entwickler wieder richtig Spaß daran haben, an World of Warcraft zu arbeiten. Das liegt wohl unter anderem auch am Fokus auf die ganzen "Evergreen"-Features wie die Kriegsmeute und Tiefen, statt dass sich die Devs jede Erweiterung irgendwelche Systeme ausdenken müssen, die dann direkt irrelevant werden.

Quelle: Buffed