New World kopiert bei WoW - und begeht dabei einen fatalen Fehler

Bei Amazon versucht man jetzt die Spieler in den Raid zu locken, indem man ein beliebtes Feature aus Spielen wie WoW übernimmt.
Was ist das Wichtigste an einem großen Online-Rollenspiel? Mancher wird das mit der Story beantworten, andere wiederum stellen die Kämpfe oder die Welt in den Vordergrund - doch wir alle sind uns einig: Ohne coole Beute geht mal gar nichts.
Spieler brauchen einen Anreiz, um die Schwierigkeiten der Raids, Dungeons oder Bosse auf sich zu nehmen. Ob es nun bessere Ausrüstung ist, ein cooler Skin oder ein episches Reittier - die Möglichkeiten sind endlos.
Neben der normalen Beute gibt es in WoW schon seit Anbeginn der Zeitrechnung auch ganz besondere Items, die man erbeuten kann. Legendarys, Endboss-Mounts oder *hust* Garroshs Schultern. Diese Items droppen zwar bei Bossen, haben aber eine astronomisch kleine Dropchance von weit unter einem Prozent - wenn nicht gerade ein besonderes Event läuft.
Und deshalb laufen Spieler nach Jahrzehnten immer noch durch Ulduar oder die Eiskronenzitadelle. Denn sie wollen die besonderen Mounts haben. Etwas fast Gleiches führt jetzt auch Amazons New World ein. In Season 10 gibt es im neuen Nachtinsel-Schlachtzug gleich drei ganz besondere Items mit einer Dropchance von rund 0,5 Prozent.
- Der erste Boss kann einen exklusiven Hut (Transmog) droppen.
- Der zweite Boss kann das neue Spectral Horse Mount droppen.
- Der dritte Boss droppt ein weiteres, bisher unveröffentlichtes Mount, das als besonders einzigartig angekündigt wird
Die Spieler haben damit einen weiteren Anreiz, den Raid zu besuchen. Das gilt auch, wenn sie sonst keine Beute mehr brauchen.
Allerdings hat sich Amazon dazu entschieden, gegenüber ähnlichen Systemen aus WoW und Co. einen gravierenden Unterschied einzubauen. Und der sorgt bei vielen Spielern für Frust.
Denn die besonderen Items werden komplett handelbar. Ihr könnt sie also nicht nur eurem Freund geben, der auch beim Kill dabei war, sondern ihr könnt sie (sehr, sehr) teuer verkaufen - beispielsweise im Auktionshaus. Das gefällt vielen Spielern gar nicht. Denn wer die seltenen Items haben will, muss tief in die Tasche greifen. Das wiederum sorgt allerdings dafür, dass auch Gold ein Anreiz dafür sein kann, den Raid immer wieder zu besuchen. Ob es das besser macht?
Quelle: Buffed