Neue Ausrichtung von WoW "ein Fehler"? - Ghostcrawler ĂĽbers Leveln in MMOs

Neue Ausrichtung von WoW "ein Fehler"? - Ghostcrawler ĂĽbers Leveln in MMOs

Industrie-Veteran Greg "Ghostcrawler" Street, der unter anderem an World of Warcraft und dem Riot MMO arbeitete, erklärte kürzlich auf Twitter, dass sich das Erreichen der Maximalstufe in MMORPGs wie eine Errungenschaft anfühlen soll.

World of Warcrafts neueste Erweiterung ist seit einiger Zeit in vollem Gange und den Reaktionen der Community nach zu urteilen, hat Blizzard mit The War Within eine richtig gute Expansion auf die Beine gestellt. Spielern gefällt vor allem das neue Kriegsmeuten-Feature, welches das Leveln von Alt-Charakteren um einiges erleichtert.

Dinge wie Ruf sind mittlerweile nämlich accountweit, wodurch man nicht mehr das Gefühl hat, man sollte die ganze Zeit seinen Main spielen. Auch erhält man jedes Mal einen Buff für Erfahrungspunkte über fünf Prozent, wenn ein Charakter die maximale Stufe erreicht, bis zu einem Maximum von 25 Prozent. Es war wohl nie einfacher und angenehmer, eine ganze Armee an Charakteren fürs Endgame der neuen Erweiterung zu leveln.

Ehemaliger WoW-Designer hält schnelle Level-Phase für einen Fehler

Der Industrie-Veteran Greg "Ghostcrawler" Street, der sowohl an World of Warcraft als auch dem Riot MMO arbeitete und mittlerweile sein eigenes MMORPG auf die Beine stellt, hält solche Systeme aber allem Anschein nach für nicht so toll wie die Community. Wie er in einer Reihe an Tweets erklärt, sollte sich das Erreichen der maximalen Stufe lieber wie eine Errungenschaft anfühlen.

"Jemand hat mich gefragt, ob es ein Fehler sei, das Leveln zu vereinfachen und die Spieler so schnell wie möglich ins Endgame zu bringen, weil ihnen das am besten gefällt. Meine Antwort ist ja. Ich denke, es ist die Erfahrung des Levelns, in die wir uns alle verliebt und in MMOs investiert haben. Ich denke, das Erreichen des Level-Caps sollte eine Leistung sein, keine Kleinigkeit."

Ghostcrawler redet hier nicht direkt ĂĽber World of Warcraft, sondern ĂĽber sein eigenes MMO Ghost, doch auch zu seinen WoW-Zeiten war dem Designer eine herausfordernde Level-Phase wohl ziemlich wichtig.

"Ich denke, dass das Leveln eine Herausforderung sein sollte und ein bisschen Anstrengung erfordert, und nicht etwas, das man schnell hinter sich bringt, damit man mit dem Raiden beginnen kann. Diese Meinung vertrat ich schon bei WoW."

Es gibt natürlich noch immer einige MMOs, bei denen die Level-Phase ein integraler Bestandteil ist. Etwa Final Fantasy 14, das sich an vielen Stellen eher wie ein Single-Player-RPG anfühlt. Hier liegt der Fokus jedoch nicht unbedingt auf den eigentlichen Leveln, sondern eher darauf, die nächsten Kapitel der Story zu erreichen.

 

Auf die Frage, ob Spieler in Ghost die gesamte Kampagne erneut spielen müssen, wenn sie etwa eine neue Klasse ausprobieren möchten, antwortete Ghostcrawler jedoch mit einem simplen "Nein". Ihm geht es wohl nicht darum, dass man mit jedem Charakter komplett von vorn anfangen sollte, sondern um den puren Spaß am Leveln. Es ist wohl unwahrscheinlich, dass World of Warcraft jemals wieder eine solche Design-Philosophie verwenden wird, doch zumindest können sich Genre-Veteranen allem Anschein nach auf eine spannende Level-Phase im neuen MMO von Ghostcrawler freuen.

Quelle: Buffed