Fraktionskonflikt in WoW: Warum Allianz-Spieler in Silbermond nichts zu lachen haben

Silbermond wird zum neuen Hub in WoW: Midnight, doch Allianz-Spieler sind dort sofort Feinde. Was das für euch heißt, sorgt für Gesprächsstoff.
Mit der neuen Erweiterung "Midnight" für World of Warcraft tritt ein alter Konflikt zurück in den Fokus. Silbermond wird zur zentralen Hauptstadt des Addons, doch die Horde behält klar die Kontrolle. Während Allianz-Spieler im neutralen Bereich kurz geduldet werden, gilt im Rest der Stadt eine harte Regel: "Kill on Sight". Warum das für Diskussionen sorgt und welche Möglichkeiten es geben könnte, erfahrt ihr hier.
Silbermond bleibt Horde-Territorium: Allianz-Spieler sofort Feind im neuen WoW-Hub
Midnight bringt den Fraktionskonflikt zurück nach World of Warcraft, und zwar mitten ins Herz von Silbermond. Viele von euch hatten befürchtet, dass die Blutelfen-Hauptstadt ihre Identität verliert, wenn sie als zentraler Hub der kommenden Erweiterung herhalten muss. Doch Blizzard hat auf der Gamescom klargemacht: Silbermond gehört weiterhin der Horde - und Allianz-Spieler sind dort nicht willkommen.
Lead-Game-Designerin Maria Hamilton erklärte im Panel, dass Silbermond riesig ausgebaut wird. Ein kleiner Bereich der Stadt dient als neutrales Heiligtum, in dem beide Fraktionen zusammenkommen können. Das ist der Hub-Bereich, auf den Blizzard immer wieder verweist. Der Rest der Stadt bleibt jedoch fest in Horde-Hand. Hamiltons deutliche Worte: "Alliance is kill on sight, as you would expect."
Damit ist die Angst vieler Spieler vom Tisch, dass die Horde eine Hauptstadt an alle Fraktionen verliert. Gleichzeitig gibt es aber Diskussionen: Während in Bel'Ameth, der neuen Nachtelfen-Hauptstadt, Horde-Spieler nur streng überwacht werden, heißt es in Silbermond sofort Game Over für Allianzler.
Manche Fans hoffen daher, dass es wenigstens ein Quest-Feature gibt, ähnlich wie in Suramar, bei dem man sich mit einer Tarnung in die verbotenen Viertel schleichen darf.
Auf Reddit läuft bereits ein großer Thread zu dem Thema, in dem Fans über mögliche Lösungen und Quests spekulieren.
Was bedeutet das fürs Gameplay?
Noch ist unklar, wie Blizzard die "Kill on Sight"-Regel technisch umsetzen will. Denkbar sind automatische Teleports aus Sperrzonen, wie man sie schon aus früheren Addons kennt. Oder aber es wird in Silbermond bald ein Friedhof aus Allianz-Skeletten geben, wenn Spieler ihre Flugrouten nicht sauber timen.
Fakt ist: Silbermond zeigt im kommenden Addon wieder stolz die Horde-Flagge. Für viele ein Grund zur Freude. Für andere ist die Aufteilung der Hub-Stadt wohl eher eine nervige Dreingabe der Devs. Wie seht ihr das - freut ihr euch über das klare Bekenntnis zur Horde oder hättet ihr lieber ein neutrales Zentrum gehabt?
Quelle: Buffed