Blizzard verändert Heiler-Gameplay in WoW: Midnight - Darauf müsst ihr euch einstellen

Blizzard verändert Heiler-Gameplay in WoW: Midnight - Darauf müsst ihr euch einstellen

Blizzard stellt die Heilerwelt auf den Kopf: In WoW Midnight müsst ihr euch auf weniger Cooldowns und mehr Zauber-Entscheidungen einstellen.

Im kommenden WoW-Addon Midnight verabschiedet sich Blizzard von der altbekannten Cooldown-Rotation. Stattdessen stehen langsamere Heilphasen, gestärkte Kernzauber und knackige Talent-Entscheidungen im Mittelpunkt. Aber auch im PvP und PvE erwarten euch großangelegte Anpassungen mit Midnight.

Große Heilungsänderungen in Midnight - weniger Cooldown-Rotation, mehr Entscheidungsfreiheit

Blizzard hat ausführlich erklärt, wie sich Heilung in Midnight verändern wird. Ziel ist es, das Tempo aus den Kämpfen etwas herauszunehmen und euch mehr Freiheit bei der Wahl eurer Zauber zu geben, statt ständig durch eine Liste von Cooldowns zu rotieren.

In The War Within war Heilung extrem schnell und innerhalb weniger Sekunden konntet ihr eine fast tote Gruppe wieder voll hochziehen. Diese Form der Heilung ist zwar praktisch, aber auch stressig. Gerade für neue Heiler war es schwer einzuschätzen, welcher Knopf im richtigen Moment gedrückt werden muss. Durch die Vielzahl starker Cooldowns konntet ihr so gut wie jedes Schadensereignis abfangen.

In Midnight wird Blizzard deshalb jetzt einen neuen Weg gehen: Heilung soll mehr Reaktionsspielraum lassen und weniger auf perfekte Abfolgen von Fähigkeiten setzen. Statt lange Ramp-ups und komplizierte Buff-Ketten aufzubauen, soll es wichtiger werden, den richtigen Zauber im richtigen Moment zu nutzen.

Konkrete Änderungen für Heiler in WoW: Midnight

  • Talente: Bestimmte große Cooldowns schließen sich jetzt gegenseitig aus. Beispiel: Restoration Shamans müssen zwischen Healing Tide Totem und Ascendance wählen, Discipline Priests zwischen Ultimate Penitence und Power Word: Barrier.
  • Kurze Abklingzeiten: Klassiker wie Prayer of Mending, Wild Growth oder Healing Stream Totem bleiben bestehen und behalten ihre Schlagkraft. Viele Modifikatoren wurden angepasst, integriert oder gestrichen.
  • Kernzauber: Fähigkeiten wie Chain Heal oder Flash Heal haben weniger temporäre Verstärkungen, dafür wurde ihre Grundheilung erhöht.
  • Reaktionszeit: Statt Cooldown-Rotation soll es wichtiger sein, situationsgerecht zu zaubern.

Blizzard möchte Feedback von euch!

Noch sind nicht alle Feinheiten final, auch Apex-Talente werden später nachgereicht. Blizzard bittet euch deshalb um Rückmeldungen. Besonders wichtig ist, ob sich bestimmte Heilzauber überflüssig anfühlen, ob manche Fähigkeiten zu viele Bedingungen benötigen, wie sich das Heiltempo im Vergleich zu The War Within anfühlt und ob es Boss-Mechaniken gibt, die mit den Änderungen kaum noch heilbar sind. Auch Eindrücke aus dem PvP sind gefragt. Blizzard bedankt sich für euer Feedback in Alpha- und Beta-Tests und will die Anpassungen gemeinsam mit euch weiter verfeinern.

Quelle: Buffed

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