Hotfix für Patch 9.2.5

WoW: Hotfixes

 

Die Blizzard-Entwickler wollen mit dem kommenden ID-Wechsel die Balance in den Mythic-Plus-Dungeons und Raid-Herausforderungen von Saison 4 in WoW: Shadowlands verbessern. Dafür legten sie bereits jetzt den Grundstein. Es gab aber auch Hotfixes, die schon heute, am 16. August 2022, aktiv sind.

Die vierte Saison von WoW: Shadowlands läuft seit einer kleinen Weile und offensichtlich haben die Blizzard-Entwickler hohen Bedarf für Anpassungen ausgemacht. Was sich am Mittwoch, dem 17. August 2022, im Detail ändert, verraten aber bereits die Patch Notes der Hotfixes vom 16. August 2022. Es gab aber auch Fehlerbehebungen, die bereits am heutigen Dienstag aktiv sind.

Diese Hotfixes sind am 16. August 2022 aktiv

  • Affix Verhüllt: Die Albtraum-Wolken verschwinden jetzt schneller, wenn ein Infiltrator der Nathrezim gefangen wurde.
  • Eisendocks: Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Gegnertypen an bestimmten Stellen in ihrem Begegnungsbereich keine Fähigkeiten zaubern konnten.
  • Unteres Karazhan: Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Tanzende Runenwaffe von Blut-Todesrittern durch Siedendes Blut Gegner auf anderen Ebenen treffen konnte.
  • Oberes Karazhan: Der Schattenschaden von Schattenauswurf von Viz'aduum der Beobachter verursacht 150 Prozent mehr Schaden, dafür wurde die Reisezeit um 100 Prozent und der Radius von sechs auf vier Meter reduziert.

Das ändert sich zum ID-Wechsel - Highlights

  • In den heroischen und mythischen Versionen der Schicksalhaften Raids wird die Gesundheit aller Gegner um 5 Prozent reduziert.
  • In den Eisendocks wurden mehrere Angriffe abgeschwächt, Rasender Grollhuf besitzt 15 Prozent weniger Gesundheit und der Sturmschlitzer wird nur noch von den Fußsoldaten der Grom'kar eingesetzt.
  • Die meisten Änderungen landen in der Unteren und Oberen Version von Karazhan. Vor allem wird der Schaden diverser Fähigkeiten reduziert. Skelettpförtner büßen 25 Prozent ihrer Gesundheitspunkte ein. Die Sofortzauber Rüstung verbeulen und Immer feste druff besitzen jetzt eine Wirkzeit von 1,5 Sekunden. Und die Flammenbringer der Zornwächter nutzen nicht mehr die Fähigkeit Rutschen.
  • Die folgenden Schmuckstücke aus der WoD-Ära werden gebufft: Blendgranate des Vollstreckers, Fleischhaken des Fleischfetzers und Kihras Adrenalinspritze.

WoW: Hotfixes vom 16. August 2022 - Patch Notes

Dungeons and Raids

  • Fated Raids
    • [With realm restarts] Enemy health reduced by 5% in Fated Heroic and Fated Mythic difficulties.
      • Developers' note: We feel this health reduction will smooth over some of the roughest edges in the raid without devaluing the experience.
  • Mythic+
    • Affixes
      • Shrouded
        • Nightmare Clouds will now despawn more quickly when Nathrezim Infiltrators are captured.
    • Grimrail Depot
      • [With realm restarts] Grimrail Technician's 50,000 Volts cast time increased to 3.5 seconds (was 2.5 seconds).
    • Iron Docks
      • [With realm restarts] Charging Slash is now only cast by Grom'kar Footsoldiers.
      • [With realm restarts] Grom'kar Footsoldier's Charging Slash damage reduced by 35%.
      • [With realm restarts] Ogron Laborer's Thundering Stomp damage reduced by 25%.
      • [With realm restarts] Thunderlord Wrangler's Throw damage is now reduced by armor.
      • [With realm restarts] Rampaging Clefthoof's health reduced by 15%.
      • Grimrail Enforcers
        • Resolved an issue where the enemies would fail to cast abilities in specific locations within their encounter area.
    • Return to Karazhan: Lower
      • [With realm restarts] Arcane Warden's Volatile Charge damage reduced by 40%.
      • [With realm restarts] Skeletal Usher's Flashlight damage reduced by 20%.
      • [With realm restarts] Skeletal Usher's health reduced by 25%.
      • [With realm restarts] Spectral Patron's Uppercut damage reduced by 20%.
      • [With realm restarts] Phantom Crew's Hammer Down now has a 1.5 second cast time (was instant) and increases damage taken by 25% (was 50%).
      • Resolved an issue that caused Blood Death Knight's Dancing Rune Weapon to strike unintended targets with Blood Boil through floors.
      • The Opera Hall: Beautiful Beast
        • [With realm restarts] Coggleston's Dent Armor now has a 1.5 second cast time (was instant).
        • [With realm restarts] Silver Fork's Bloody Jab initial damage reduced by 20%.
      • Maiden of Virtue
        • [With realm restarts] Holy Bulwark absorb reduced by 10%.
      • Attumen the Huntsman
        • [With realm restarts] Intangible Presence damage reduced by 50%.
    • Return to Karazhan: Upper
      • [With realm restarts] Wrathguard Flamebringer's Cleave and Strike damage reduced by 20%.
      • [With realm restarts] Wrathguard Flamebringer will no longer cast Slide.
      • Shade of Medivh
        • [With realm restarts] Guardian's Image's Shimmer damage reduced by 25%.
      • Mana Devourer
        • [With realm restarts] Energy Discharge damage reduced by 30%.
      • Viz'aduum the Watcher
        • Shadow Phlegm damage increased by 150%, travel speed reduced by 100%, and radius reduced to 4 yards (was 6 yards).
    • Tazavesh: Soleah's Gambit
      • [With realm restarts] Invigorating Fish Stick cast time increased to 2 seconds (was 1.5 seconds).

Items and Rewards

  • [With realm restarts] Enforcer's Stun Grenade Versatility increased by 96%.
  • [With realm restarts] Fleshrender's Meathook Intellect increased by 17%.
  • [With realm restarts] Kihra's Adrenaline Injector Agility increased by 17%.
    • Developers' note: Updated several Warlords of Draenor Mythic+ trinkets to modern standards.

 

 

 


Die WoW-Entwickler haben mitten in der vierten Season von Shadowlands ein paar Hotfixes auf den Liveservern veröffentlicht, die Anpassungen an mehreren Affixen in Mythisch+-Dungeons vornehmen. Außerdem hat das Team einen Fehler beim Wächter der Ersten im Sanktum der Herrschaft behoben.

Es ist wieder Hotfix-Zeit in WoW und dieses Mal knöpfen sich die Entwickler in der vierten Saison von Shadowlands vor allem die Affixe Verhüllt und Blutig vor. Die Änderungen betreffen in diesen Fällen primär einige visuelle Verbesserungen, die in den einzelnen Kämpfen für mehr Übersicht sorgen sollen. Darüber hinaus sollten jetzt auch die Schicksalhaften Mächte im Schicksalhaften Sanktum der Herrschaft korrekt funktionieren.

Nachfolgend lest ihr die offiziellen englischen Patch Notes. Sobald Blizzard die deutschen Patch Notes veröffentlicht hat, aktualisieren wir diese Meldung. Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realmneustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.

WoW: Hotfixes vom 13. August 2022 - Patch Notes

Dungeons and Raids

  • Fated Sanctum of Domination
    • Guardian of the First Ones
      • Resolved an issue where additional Fated Powers could fail to appear after the first power appeared.
    • Mythic+
      • Affixes
        • Shrouded
          • Improved visual clarity for Nightmare Cloud.
          • Nightmare Cloud should no longer remove players from Stealth.
          • Improved visual clarity for Carrion Swarm.
          • Carrion Swarm range reduced to 15 yards (was 20).
        • Sanguine
          • No longer heals Invigorating Fish Sticks in Tazavesh: Soleah's Gambit.Dungeons and Raids

 


Mit dem ID-Wechsel am 10. August 2022 werden all die Änderungen für Hexenmeister, Jäger und den Mythic-Plus-Bereich aktiv, die bereits einen Tag vorher auf die Liveserver von World of Warcraft gespielt wurden. Darüber hinaus gab es in der letzten Nacht einen frischen Schwung Hotfixes.

Bereits gestern, am 9. August 2022, hatten wir euch auf die Klassenanpassungen für Jäger sowie Hexenmeister und auf all die Mythic-Plus-Änderungen vorbereitet, die mit dem heutigen ID-Wechsel am 10. August 2022 auf den Liveservern von World of Warcraft aktiv geschaltet werden. Weiterhin hat Blizzard in der letzten Nacht aber auch einen frischen Schwung Hotfixes für die Schattenlande vorbereitet.

Besonders spannend: Die Ausbeute an Kosmischer Flux aus den Bereichen PvP, Mythic+ und Raids wird um 100 Prozent erhöht. Solltet ihr es vergessen, den Flux einzupacken, wird euch dieser per Post zugeschickt. Ebenfalls neu: Mit dem Mantel der Schrottmeisterin aus dem Mythic-Plus-Bereich oder der Großen Schatzkammer könnt ihr nicht mehr die Quest Ich bin der Schrottmeister abschließen.

Diese Änderungen gehen heute aktiv

Klassen

  • Jäger
    • Überleben
      • [Nach den Serverneustarts] Setbonus (4 Teile): Der Schadensbonus von 'Wahnsinniger Bombardier' wurde auf 50 % verringert (vorher 70 %).
      • [Nach den Serverneustarts] Der Schaden von 'Mungobiss' wurde um 20 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
      • [Nach den Serverneustarts] Der Schaden von 'Raptorstoß' wurde um 20 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
      • [Nach den Serverneustarts] Der Schaden von 'Schlangengift' wurde um 20 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
      • [Nach den Serverneustarts] Der Schaden von 'Tötungsbefehl' wurde um 20 % erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Situationen.
      • [Nach den Serverneustarts] Es wurde ein Fehler behoben, durch den 'Raptorstoß' weniger Schaden verursacht hat als vorgesehen, wenn 'Aspekt des Adlers' aktiv war.
        • Kommentar der Entwickler: Der Setbonus (4 Teile) 'Wahnsinniger Bombardier' verschafft Überlebensjägern immer noch einen Vorteil in Situationen mit mehreren Zielen. Wir verringern die Wirkung des Setbonus (4 Teile), erhöhen aber gleichzeitig den Schaden eurer Fähigkeiten mit einem Ziel, um diesen Schadensrückgang gegen Einzelziele auszugleichen.
  • Hexenmeister
    • Zerstörung
      • [Nach den Serverneustarts] Der Schaden von 'Feuerregen' wurde um 20 % verringert.
      • [Nach den Serverneustarts] Die 'Feuerbrandaura' der Höllenbestie wurde um 20 % verringert.
        • Kommentar der Entwickler: Zerstörungshexenmeister glänzen immer noch in Situationen mit mehreren Zielen. Wir führen zusätzliche Änderungen ein, um ihre Leistung bei der Skalierung mit vielen Zielen zu stabilisieren.

Dungeons & Schlachtzüge

  • Mythisch+
    • Affixe
      • Verhüllt
        • [Nach den Serverneustarts] Zul'gamux wirkt 'Blutbarriere' jetzt seltener.
        • [Nach den Serverneustarts] Zul'gamux hat in Rückkehr nach Karazhan: Oberer Bereich ein neues Versteck gefunden.
    • Grimmgleisdepot
      • [Nach den Serverneustarts] Der 'Sturmschild' von Scharfsehern der Grom'kar kann jetzt entfernt werden.
      • [Nach den Serverneustarts] Die Zunderhüterinnen der Grom'kar wirken 'Lavakranz' nicht mehr.
      • Gleismeister Raketenfunken
        • [Nach den Serverneustarts] Der Schaden der Fähigkeit 'Rasender Sprint' von Borka dem Schläger wurde um 30 % verringert.
      • Himmelsfürstin Tovra
        • [Nach den Serverneustarts] Der Initialschaden von 'Donneratem' wurde um 25 % verringert.
    • Eisendocks
      • Fleischfetzer Nok'gar
        • [Nach den Serverneustarts] 'Schreddernde Hiebe' von Schreckenszahn trifft Spieler jetzt nicht mehr mehrmals.
      • Oshir
        • [Nach den Serverneustarts] Oshir muss jetzt 5 % Schaden erleiden, damit 'Fressrausch' unterbrochen wird (vorher 8 %).
      • Skulloc
        • [Nach den Serverneustarts] Skullocs Nahkampfschaden wurde um 15 % verringert.
        • [Nach den Serverneustarts] Koramar wirkt nicht mehr 'Zertrümmernde Klinge'.
    • Rückkehr nach Karazhan: Unterer Bereich
      • [Nach den Serverneustarts] Geisterhafte Philanthropen wirken nicht mehr 'Münze werfen'.
      • [Nach den Serverneustarts] Der Schaden der Fähigkeit 'Giftige Klinge' von Bandengrobianen wurde um 30 % verringert.
      • Der Opernsaal: Wikket
        • [Nach den Serverneustarts] Die Gesundheit von Geflügelten Assistenten wurde um 30 % verringert.
      • Moroes
        • [Nach den Serverneustarts] Die Dauer der Fähigkeit 'Erdrosseln' von Moroes wurde auf 1 Min. verringert (vorher dauerhaft).
        • [Nach den Serverneustarts] Der Effekt 'Dinnerparty' von Moroes erhöht jetzt den Schaden und das Angriffstempo von Dinnergästen in der Nähe um 50 % (vorher 100 %).
    • Rückkehr nach Karazhan: Oberer Bereich
      • Medivhs Schemen
        • [Nach den Serverneustarts] Der Schaden von 'Flammenkranz' wurde um 30 % verringert.

WoW: Hotfixes vom 10. August 2022 - Patch Notes

Dungeons and Raids

  • Fated Castle Nathria
    • Sludgefist
      • Adjusted the Fated Power cooldowns to better align with their ability cadence.
  • Fated Sanctum of Domination
    • Guardian of the First Ones
      • Adjusted the Fated Power cooldowns to better align with their ability cadence.
    • Kel'Thuzad
      • Fixed an interaction where Protoform Barrier (Fated Power) could erroneously trigger after Kel'Thuzad's health is depleted.
    • Sylvanas Windrunner
      • Adjusted the Fated Power cooldowns to better align with their ability cadence in Phase 2.
  • Mythic+
    • Shrouded Affix
      • Fixed an issue that could cause Zul'gamux to not cast Blood Siphon if she was moving.

Items and Rewards

  • Increased all Cosmic Flux rewards from PvP, Mythic+, and Raids by 100%.
  • Cosmic Flux will now be mailed to players when left un-looted.
  • Trashmaster's Mantle received from Mythic+ or the Great Vault can no longer be used to complete the "I Am the Trashmaster" quest.
    • Developers' note: Players hoping to become the Trashmaster may do so by finding a Trashmaster's Mantle in Operation: Mechagon on standard Mythic difficulty. Players who have received a Trashmaster's Mantle from Mythic+ since the start of Season 4 may still use it to complete the quest, but should be aware that the Richly Appointed Drape quest reward will be awarded at item level 78.

Quests

  • Fixed an issue that prevented "Tempting Fate" world quests from appearing.

Season of Mastery

  • Naxxramas
    • Fixed an issue where bonus loot could not be rewarded when defeating a boss using Runes of Fortune.
      • Developers' note: Raid groups should always receive an extra Set Piece Token, piece of Gear the boss normally drops, or Splinter of Atiesh per stack of Rune of Fortune the raid has active.

 

 

 


Die Blizzard-Entwickler haben ein Hotfix-Paket auf die Liveserver von World of Warcraft gespielt, das zu einem großen Teil erst beim kommenden ID-Wechsel am 10. August 2022 aktiv wird. Freut euch auf Klassenänderungen und Mythic-Plus-Anpassungen!

Auch wenn die Patch Notes der Hotfixes vom09. August 2022 sehr umfangreich ausfallen (siehe unten), gibt's nur wenige Änderungen, die bereits aktiv sind:

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass aufgelistete Grimmgleisdepot- und Eisendock-Schlüsselsteine nicht in der Gruppenfinder-Benutzeroberfläche erschienen, wenn man nach der Schlüsselsteinstufe suchte.
  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass in der Großen Schatzkammer die falsche Gegenstandsstufe für kommende Belohnungen angezeigt wurde.

Alle anderen Änderungen des Hotfixes aus der letzten Nacht drehen sich um Klassen-Änderungen und Mythic-Plus-Anpassungen, die erst beim kommenden ID-Wechsel am 10. August 2022 aktiv gehen werden.

Highlights der kommenden Änderungen

  • Zerstörung-Hexenmeister: Der Schaden von Feuerregen und der Feuerbrandaura der Höllenbestie wird um jeweils 20 Prozent reduziert.
  • Überleben-Jäger: Der Schadensbonus vom 4er-Set-Bonus Wahnsinniger Bombardier wird von 70 auf 50 Prozent gesenkt. Dafür verursachen die Angriffe Mungobiss, Raptorstoß, Schlangengift und Tötungsbefehl jeweils 20 Prozent mehr Schaden.
  • Affix Verhüllt: Zul'gamux wirkt seine Blutbarriere nun seltener und hat im Oberen Karazhan nun ein neues Versteck gefunden.
  • Diverse Bosse im Grimmgleisdepot, in den Eisendocks und in Karazhan werden abgeschwächt.

WoW: Hotfixes vom 9. August 2022 - Patch Notes

Classes

  • Hunter
    • Survival
      • [With realm restarts] (4) Set Bonus: Mad Bombardier damage bonus has been reduced to 50% (was 70%).
      • [With realm restarts] Mongoose Bite damage increased by 20%. This change does not apply to PvP.
      • [With realm restarts] Raptor Strike damage increased by 20%. This change does not apply to PvP.
      • [With realm restarts] Serpent Sting damage increased by 20%. This change does not apply to PvP.
      • [With realm restarts] Kill Command damage increased by 20%. This change does not apply to PvP.
      • [With realm restarts] Fixed an issue where Raptor Strike was dealing less damage than intended while Aspect of the Eagle was active.
        • Developers' note: The Survival Hunter Mad Bombardier 4-piece set bonus is still causing Survival Hunters to over perform in multi-target situations. We're lowering the effectiveness of the 4-piece bonus while also increasing the damage of your single target abilities to offset this loss of damage against a single target.
  • Warlock
    • Destruction
      • [With realm restarts] Rain of Fire damage reduced by 20%.
      • [With realm restarts] Infernal's Immolation Aura reduced by 20%.
        • Developers' note: We're still seeing Destruction excel in multi-target situations. We're applying additional changes here to stabilize their throughput when scaling with high target counts.

Items and Rewards

  • Fixed an issue causing the Great Vault to display the wrong item level for upcoming rewards.

Dungeons and Raids

  • Mythic+
    • Fixed an issue that caused listed Grimrail Depot and Iron Docks keystones to not appear in the Group Finder UI when searching by keystone level.
    • Affixes
      • Shrouded
        • [With realm restarts] Zul'gamux now casts Blood Barrier less often.
        • [With realm restarts] Zul'gamux has found a new location to hide in Return to Karazhan: Upper.
    • Grimrail Depot
      • [With realm restarts] Grom'kar Far Seer's Storm Shield can now be purged.
      • [With realm restarts] Grom'kar Cinderseer will no longer cast Lava Wreath.
      • Railmaster Rocketspark
        • [With realm restarts] Borka the Brute's Mad Dash damage reduced by 30%.
      • Skylord Tovra
        • [With realm restarts] Thunderous Breath initial damage reduced by 25%.
    • Iron Docks
      • Fleshrender Nok'gar
        • [With realm restarts] Dreadfang's Shredding Swipes should no longer hit players multiple times.
      • Oshir
        • [With realm restarts] Feeding Frenzy now requires Oshir to suffer 5% damage to be interrupted (was 8%).
      • Skulloc
        • [With realm restarts] Skulloc's melee damage reduced by 15%.
        • [With realm restarts] Koramar will no longer cast Shattering Blade.
    • Return to Karazhan: Lower
      • [With realm restarts] Ghostly Philanthropist will no longer cast Throw Coin.
      • [With realm restarts] Gang Ruffian's Poisonous Shank damage reduced by 30%.
      • The Opera Hall: Wikket
        • [With realm restarts] Winged Assistant health reduced by 30%.
      • Moroes
        • [With realm restarts] Moroes' Garrote duration reduced to 1 minute (was permanent).
        • [With realm restarts] Moroes' Dinner Party effect now increases the damage and attack speed of nearby dinner guests by 50% (was 100%).
    • Return to Karazhan: Upper
      • Shade of Medivh
        • [With realm restarts] Flame Wreath damage reduced by 30%.

 

 

 


Kurz vor dem Wochenende gab es noch einmal einen Schwung Hotfixes für WoW: Shadowlands. Die Blizzard-Entwickler fixen mit diesen erneut Probleme in der schicksalhaften Version von Nathria sowie in einigen Mythic-Plus-Dungeons.

In der letzten Nacht, vom 05. auf den 06. August 2022, gab es noch einmal einen Schwung Hotfixes für WoW: Shadowlands. Die Blizzard-Entwickler fixen mit diesen erneut Probleme in der schicksalhaften Version von Nathria sowie in einigen Mythic-Plus-Dungeons.

Hier die Highlights:

  • Schicksalhafte Raids: Es wurde ein Fehler behoben, durch den es nach dem Sieg über Bosse zu Client- und Server-Latenzzeiten kam.
  • Schicksalhafte Raids - Schloss Nathria: Der Angriff Schmerzhafte Erinnerungen von Echos der Sünde konnte zu Performance-Problemen führen. Auch das Problem wurde behoben.
  • Grimmgleisdepot: Der Hauptmann der Grom'kar wirkt Tollkühner Hieb nun seltener.
  • Eisendocks: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Torbrecher von Belagerungsmeister Olugar an Spielern "hängen bleiben" konnte.
  • Karazhan: Der Ansturm von Attumen und die Unstete Energie vom Kurator haben es nicht mehr auf Pets abgesehen.
  • Karazhan: Die Manaschlinger wirken erneut Dezimierende Essenz, wenn ihr Manavorrat voll ist. Außerdem verursacht ihr Energievakuum jetzt 65 Prozent weniger Schaden. Und zu guter Letzt verbrennen sie nun genau so viel Mana, wie es gedacht war.
  • In diversen Dungeons wurden die Effekte bestimmter Angriffe angepasst, um diese besser lesbar zu machen.

WoW: Hotfixes vom 06. August 2022 - Patch Notes

Dungeons and Raids

  • Fated Raids
    • Fixed an issue that could cause client and server latency after bosses are defeated.
    • Fated Castle Nathria
      • Sire Denathrius
        • Improved the client and server performance caused by Echo of Sin's Painful Memories.
  • Mythic+
    • Grimrail Depot
      • Grom'kar Captain's Reckless Slash will now be cast less frequently.
      • Skylord Tovra
        • Improved the visual effect on Spinning Spear.
    • Iron Docks
      • Fixed an issue where Siegemaster Olugar's Gatecrasher could become stuck on players.
      • Fleshrender Nok'gar
        • Burning Arrows now have a visual effect indicating where they will impact.
    • Return to Karazhan: Lower
      • Improved the visual effect on Ghostly Philanthropist's Pennies From Heaven.
      • Lord Crispin Ference's Will Breaker is now more visible.
      • Attumen the Huntsman
        • Spectral Charge no longer damages pets.
    • Return to Karazhan: Upper
      • The Curator
        • Fixed an issue causing Volatile Energy to fixate on pets.
      • Mana Devourer
        • Mana Devourer will once again cast Decimating Essence upon reaching full mana.
        • Energy Void damage reduced by 65%.
        • Resolved an issue that caused Coalesce Power to drain more mana than intended.

 

 

 


Im Vergleich zu gestern (4.8.2022) fällt die Liste der Hotfixes vom 5. August 2022 deutlich kürzer aus. Es gab Fehlerbehebungen für den Bebend-Affix, das Grimmgleisdepot und den Ring der kollabierenden Zukunft.

"Ich liebe den Geruch von Hotfixes am Morgen." So oder so ähnlich geht es dem Autor dieser Zeilen, wenn er sich beim ersten Kaffee durch die offiziellen Entwickler-Posts der letzten Nacht klickt und fündig wird. Wobei: Im Vergleich zum Vortag fällt die Liste der Hotfixes vom 5. August 2022 deutlich kürzer aus. Doch seht selbst:

  • Spieler erhalten durch den Bebend -Affix keinen Schaden mehr, wenn Skulloc aus den Eisendocks sein Gronnschmettern wirkt oder wenn ihr euch im Grimmgleisdepot in einer Zwischensequenz befindet.
  • Es wurde ein Fehler im Grimmgleisdepot behoben, der verhindert hat, dass Himmelsfürstin Tovra auftaucht, obwohl ihr alle dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt hattet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Zaubereffekt von Ring der kollabierenden Zukunft nicht korrekt skaliert hat.

WoW: Offizielle Hotfixes vom 05. August 2022 - Patch Notes

Dungeons and Raids

  • Mythic+
    • Affixes
      • Quaking
        • Players will no longer be damaged by Quaking during Skulloc's Gronn Smash in Iron Docks and during Grimrail Depot cutscenes.
    • Grimrail Depot
      • Skylord Tovra
        • Fixed an issue that could prevent Skylord Tovra from appearing once conditions were met.

Items and Rewards

  • Fixed an issue where the spell effect on Ring of Collapsing Futures was scaling incorrectly.

 


Kurz nach dem Start von Saison 4 von WoW: Shadowlands sind eine ganze Reihe von Fehlern aufgetaucht, für die es in der vergangenen Nacht auf den 4. August 2022 Hotfixes gab. Wir haben die offiziellen Patch Notes für euch.

Saison 4 von WoW: Shadowlands ist in dieser ID von World of Warcraft gestartet und die Blizzard-Entwickler bemühen sich, die mit den Neuerungen implementierten Fehler nach und nach aus der Welt zu schaffen. Das sind erfahrungsgemäß immer eine ganze Menge, entsprechend vollgepackt ist auch das jüngste Hotfix-Paket aus der letzten Nacht.

Highlights der Hotfixes vom 04. August 2022

  • Schurke: Es wurden Fehler behoben, durch die Klingenwirbel-Schaden und Bonus-Schläge von Finsterer Stoß euch aus Verschwinden rausholen konnten.
  • Schicksalhafte Raids - Nathria: Einige Bossfähigkeiten verursachten zu viel Schaden, einige Charakterfähigkeiten verursachten zu wenig Schaden. Diese Fehler wurden behoben.
  • Verhüllt-Affix: Der Absorb-Effekt der Blutbarriere von Zul'gamux wurde um 33 Prozent verringert.
  • Karazhan: In den beiden Dungeon-Bereichen von Karazhan wurden gleich mehrere Fehler behoben. So könnt ihr beispielsweise jetzt nicht mehr bei Ta'shup Schlüsselsteine austauschen, obwohl ihr den Dungeon nicht innerhalb der Zeit abgeschlossen habt.
  • Heroische Dungeons: Alle Belohnungen sollten jetzt das richtige Itemlevel besitzen.
  • Items: Es wurde ein Fehler behoben, durch den ihr Hammer des ewigen Aspiranten und Sichel des ewigen Aspiranten nicht aufwerten konntet. Weiterhin sollte Adera nun keine LFR-Waffen aus Nathria statt der "normalen" Versionen anbieten.
  • Quest: Ihr könnt Schloss Nathria: Kopfarbeit jetzt auch in der Schicksalhaften Version von Nathria erhalten.
  • TBC Classic: Um für die Quests Zur Verteidigung von Halaa und Feinde - alte und neue Fortschritte zu erzielen, könnt ihr nun keine Spielercharaktere mehr umhauen, die sich mehr als fünf Level unter eurem Level befinden.

WoW: Hotfixes vom 04. August 2022 - Patch Notes

Burning Crusade Classic

  • The Nagrand quests "In Defense of Halaa" and "Enemies, Old and New" no longer grant any quest credit for killing players more than 5 levels lower than you.

Classes

  • Rogue
    • Outlaw
      • Fixed an issue that could cause Blade Flurry damage to break Vanish under certain conditions.
      • Fixed an issue that could cause bonus Sinister Strike hits to break Vanish under certain conditions.

Dungeons and Raids

  • Fated Raids
    • Fated Castle Nathria
      • Fixed an issue causing some boss abilities to inflict too much damage and causing some player abilities to inflict too little damage.
  • Mythic+
    • Affixes
      • Shrouded
        • Zul'gamux Blood Barrier absorb reduced by 33%.
    • Return to Karazhan: Lower
      • Fixed an issue where players could exchange Keystones with Ta'hsup even if they failed to complete the dungeon within the time limit.
      • Opera Hall: Westfall Story
        • Fixed an issue that would cause the encounter to prematurely end if either Toe Knee or Mrrgria were defeated before the other.
        • Fixed an issue where Shoreline Tidespeakers could continue casting after being defeated.
      • Maiden of Virtue
        • Holy Bulwark absorb reduced by 20%.
      • Attumen the Huntsman
        • Improved the visual clarity on Intangible Presence.
    • Return to Karazhan: Upper
      • Shade of Medivh
        • Fixed an issue causing Flame Wreath's visual effect to linger after the encounter ends.
  • Heroic Dungeons
    • Fixed an issue where rewards were dropping at the incorrect item level.

Items and Rewards

  • Fixed an issue where the Eternal Aspirant's Gavel and Eternal Aspirant's Crescent could not be upgraded.
  • Fixed an issue where Adera offered some Nathrian weapons from Raid Finder difficulty instead of Normal.
  • Eternal Gladiator's Prestigious Cloak and Eternal Gladiator's Tabard now have new appearances.

Quests

  • [NA Realms] "Crossing Fate" quest credit should now accurately reflect the progress that was made. To receive the missing credit, affected players will need to log into the game and enter Oribos before next week's weekly raid reset.
  • The quest item for "Castle Nathria: Getting a Head" now drop from Fated Castle Nathria.

 

 

 


Saison 4 von WoW: Shadowlands war kaum auf den Liveservern und schon gab's das erste Hotfix-Paket der Blizzard-Entwickler. Wir verraten euch, welche Bugs in den Schicksalhaften Raids, Mechagon und anderen Bereichen gefixt wurden.

Heute, am 3. August 2022, ist bekanntlich die vierte und letzte Saison von WoW: Shadowlands gestartet. Im Vorfeld des Launches hatten die Blizzard-Entwickler bereits einige Fehler ausgemacht, die nicht mehr auf dem öffentlichen Testserver gefixt werden konnten. In der vergangenen Nacht gab es daher bereits das erste Hotfix-Paket für die finale Phase in den Schattenlanden.

Highlights der Hotfixes vom 03. August 2022

Hier die wichtigsten Anpassungen für WoW: Shadowlands aus der vergangenen Nacht:

  • Kyrianer: Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Explosion von Auslaufender Animabeschleuniger auch Gegner traf, die nicht in Sichtlinie standen. Auf die Art konnten Spieler aus Versehen auch Feinde aus anderen Räumen und Stockwerken pullen.
  • Schicksalhafte Raids: Ein Problem wurde behoben, bei dem die Gegner vom LFR-Modus von Nathria fälschlicherweise weniger Werte als beabsichtigt besaßen.
  • Schicksalhafte Raids: Rekonfigurationsemitter zeigt nun einen zusätzlichen visuellen Effekt an, wenn dieser vor der ersten Unterbrechung noch gegen Schaden immun ist.
  • Mechagon: Der Magneto-Arm von König Mechagon skaliert jetzt mit dem Tyrannisch-Affix.
  • Items: Bunter Umhang des Scharlatans dropt jetzt mit dem richtigen Itemlevel.
  • PvP: Der Effekt von Hyperfadengelenkbänder kann auf Schlachtfeldern nicht mehr genutzt werden.

WoW: Hotfixes vom 03. August 2022 - Patch Notes

Covenants

  • Kyrian
    • Fixed an issue that allowed Effusive Anima Accelerator's (Forgelite Prime Mikanikos Soulbind) explosion to strike enemies that were not within line of sight of its point of impact, causing players to unintentionally engage enemies through floors and walls.

Dungeons and Raids

  • Fated Raids
    • Fated Castle Nathria
      • Fixed an issue where Raid Finder difficulty was erroneously granting enemies less stats than intended.
    • Fated Powers
      • Reconfiguration Emitter now shows an additional visual effect while immune to damage before the first interrupt to improve its clarity.
  • Mythic+
    • Operation: Mechagon - Workshop
      • King Mechagon
        • Magneto-Arm now scales with the Tyrannical affix instead of the Fortified affix.

Items and Rewards

  • Fixed an issue where Mountebank's Colorful Cloak dropped at the incorrect item level.

Player versus Player

  • The Hyperthread Wristwraps effect has been disabled in Rated Battlegrounds or Arenas.

Quests

  • [NA Realms] Fixed an issue preventing players from receiving credit towards the quest "Crossing Fate."
    • Developers' note: We are working on a fix that will accurately reflect the progress that was made for those affected by the bug. We will update the Hotfixes once that fix has been deployed.

 

 

 


Die Blizzard-Entwickler haben in der vergangenen Nacht auf den 2. August 2022 Hotfixes für WoW: Shadowlands und Burning Crusade Classic auf die entsprechenden Server gespielt. Im Blickpunkt stand ein Bosskampf in Schloss Nathria und die heroischen Dungeons der Scherbenwelt.

Der Start von Saison 4 von WoW: Shadowlands steht vor der Tür und die Blizzard-Entwickler nutzen diesen Zeitpunkt, um noch einmal Anpassungen an einem Bosskampf aus Schloss Nathria vorzunehmen. Außerdem gab's eine Anpassung für eine ungewollte Synergie von Hexern und Druiden, und in die heroischen Dungeons darf nun nicht mehr jeder rein.

Highlights der Hotfixes vom 2. Aug. 2022

Hier die wichtigsten Anpassungen für WoW aus der vergangenen Nacht:

  • Diverse Aspekte des Kampfes gegen die Generäle der Steinlegion aus Schloss Nathria wurden abgeschwächt. Die Heimtückische Klinge von Kaal löst auf Heroisch zum Beispiel keine Tückische Explosion mehr aus. Der Goliath der Steinlegion erhält durch Unstillbare Gier auf den Schwierigkeitsgraden Raidfinder, Normal und Heroisch einen geringen DpS-Boost, außerdem startet Bildnis der Seelenbesudelung erst ab 15 Prozent Gesundheit. Der Rückstoß von Zerschmetternde Eruption fällt weniger stark aus. Und große Animakugeln geben Prinz Renathal auf Heroisch jetzt 40 Prozent Mana, kleine Kugeln auf Raidfinder-Niveau, Normal und Heroisch 15 Prozent Mana.
  • Es wurde eine Synergie zwischen dem Talent Beobachter rufen von Dämonologie-Hexern und dem Talent Zorn der Elune von Gleichgewicht-Druiden gefixt, da Spieler mit der Kombination mehr Schaden verursachen konnten, als von den Entwicklern gewollt.
  • Heroische Dungeons aus TBC Classic könnt ihr nur noch betreten, wenn euer Charakter Stufe 70 ist.

WoW: Hotfixes vom 02. August 2022 - offizielle Patch Notes

Burning Crusade Classic

  • Heroic dungeons now require level 70 to enter.

Player versus Player

  • Fixed an interaction with Demonology Warlock's Call Observer (PvP Talent) and Balance Druid's Fury of Elune (Talent) that was causing more damage than intended.

Dungeons and Raids

  • Castle Nathria
    • Stone Legion Generals
      • General Kaal's Wicked Blade no longer triggers Wicked Blast on Heroic difficulty.
      • General Grashaal's Reverberating Eruption cast time increased to 5 seconds on Normal and Heroic difficulties.
      • Stone Legion Goliath's Ravenous Hunger damage increase is now 40% in Raid Finder, 50% in Normal, and 50% in Heroic difficulty (was 45%/60%/75%).
      • Stone Legion Goliath's Soultaint Effigy is now triggered at 15% health on Heroic difficulty (was 20%).
      • Delivered large Anima Orbs now give Prince Renathal 40% mana on Heroic difficulty.
      • Delivered small Anima Orbs now give Prince Renathal 15% mana on Raid Finder, Normal, and Heroic difficulties.
      • Shattering Blast knockback has been decreased on all difficulties.

Die WoW-Entwickler haben ein kleines Update mit Hoftixes auf die WoW-Liveserver aufgespielt, das neben kleineren Dungeon-Anpassungen auch eine erfreuliche Änderung am Belohnungssystem beinhaltet: Sandgeschliffene Relikte sind jetzt nämlich accountgebunden.

Am 29. Juli 2022 war es wieder Zeit für eine neue Runde Hotfixes auf den Servern von WoW: Shadowlands und Burning Crusade Classic. Die Menge der Änderungen fiel zwar nicht besonders umfangreich aus, trotzdem gab es aber eine kleine, feine Neuerung, die insbesondere Vieltwinker freuen dürfte: Sandgeschliffene Relikte sind nämlich ab sofort an euren Account gebunden, was bedeutet, dass ihr damit endlich Ausrüstung für Twinks kaufen könnt.

Fans hatten sich diese Änderung schon lange gewünscht: Zuvor war die Menge an Sandgeschliffenen Relikten, die für den Kauf eines Items erforderlich war, so groß, dass viele Spieler bereits bessere Ausrüstung aus Raids oder über mythische Dungeons gesammelt hatten, bevor die Relikte relevant wurden. Dementsprechend war die Währung nach Meinung vieler Fans bislang eher nutzlos und verbrauchte nur unnötigen Platz im Inventar. Das dürfte sich mit den aktuellen Hotfixes allerdings ändern.

Nachfolgend lest ihr die offiziellen englischen Patch Notes. Sobald Blizzard die deutschen Patch Notes veröffentlicht hat, aktualisieren wir diese Meldung. Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realmneustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.

WoW: Hotfixes vom 29. Juli 2022 - Patch Notes

Dungeons and Raids

  • Mists of Tirna Scithe
    • Mistcalle
      • Dodge Ball no longer pierces immunities.
    • Tazavesh: Soleah's Gambit
      • Fixed issue where Murkbrine Fishmancer's Volatile Pufferfish was not dealing damage.

Items and Rewards

  • Sandworn Relics are now bound on account.

Burning Crusade Classic

  • Fixed an issue where the Shattered Hand Scout could prevent completion of Shattered Halls.

 


Die Entwickler von World of Warcraft haben in der vergangenen Nacht zum 26. Juli 2022 ein Hotfix-Paket auf die Liveserver von Shadowlands und Burning Crusade Classic gespielt. Für letztgenannte WoW-Version gab's Maßnahmen, um dem Dungeon-Boosting einen Riegel vorzuschieben.

Wir hatten heute Morgen (26. Juli 2022), um 04:01 Uhr (was stimmt nicht mit dir, Nobbie?!), bereits darüber berichtet: Für WoW: Burning Crusade Classic gab's neue Maßnahmen, um das Boosting in den Dungeons der Scherbenwelt zu unterbinden. Jetzt haben wir auch die offiziellen Patch Notes für euch. Zusätzlich zu den Anpassungen für TBC Classic hatten die Blizzard-Entwickler aber auch für die Schattenlande Fehlerbehebungen im Gepäck.

Highlight-Hotfixes vom 26. Juli 2022

  • Das Magische Elixier des schwindelgeplagten Peons sollte nun korrekt seine Abklingzeit auslösen, wenn die Aura entfernt wird.
  • Überleben-Jäger im Shadowlands-PvP: Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass das Netz des Fährtenlesers (PvP-Talent) bei erhaltenem Schaden brach.
  • Meucheln-Schurke im Shadowlands-PvP: Ein Problem wurde behoben, durch das die 50%ige PvP-Reduzierung des 4-teiligen Assassinen-Set-Bonus verhindert werden konnte.
  • TBC Classic: Die Kreaturen in den meisten Dungeons wurden so angepasst, dass es jetzt deutlich schwieriger ist, sie zu verlangsamen und zu kiten. In den Dungeons wurde zudem die Gruppen-EP stark reduziert, wenn es große Unterschiede zwischen den Spielerstufen in derselben Gruppe gibt.

WoW: Offizielle Patch Notes vom 26. Juli 2022

Items and Rewards

  • Motion Sick Peon's Magical Elixir should now properly go on cooldown when removing the aura.

Player versus Player

  • Hunter
    • Survival
      • Fixed an issue that prevented Tracker's Net (PvP Talent) from breaking to absorbed damage.
  • Rogue
    • Assassination
      • Fixed an issue that could prevent the 50% PvP reduction to the Assassination 4-Piece Set Bonus.

Burning Crusade Classic

  • Creatures in most dungeons have been adjusted so that it is now significantly more difficult to snare and kite them to a large degree.
  • In dungeons, group XP earned has been greatly reduced whenever there is large disparity between player levels in the same group.

 

 

 


In der vergangenen Nacht zum 29. Juli 2022 gab es ein kleines, aber feines Hotfix-Paket für WoW: Shadowlands. Mit dabei: einige Fehlerbehebungen sowie der Erfahrungspunkte-Buff Wind der Weisheit. Wir haben die offiziellen Patch Notes für euch.

Gestern erst hatten wir darüber berichtet, dass Blizzard für WoW: Shadowlands den Erfahrungspunkte-Buff Wind der Weisheit reaktivieren möchte. Mit dem in der letzten Nacht implementierten Hotfix-Paket ist genau dieser Effekt auf den Liveservern eingeschaltet worden. Viel Spaß beim Leveln! Alle Classic-Fans warten indes weiterhin darauf, dass die Entwickler enthüllen, wann auf den Realms der TBC-Neuauflage der vor einem Monat angekündigte XP-Buff "Joyous Journeys" aktiviert werden soll.

Was ändert sich noch?

Das Hotfix-Paket hatte aber noch mehr zu bieten. Hier die implementierten Fehlerbehebungen:

  • Venthyr: Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass das Ereignis "Glutmücken auslöschen" in Revendreths Gluthof wie vorgesehen funktionierte.
  • Tazavesh: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Gegenstände während des Markthandelsspiels manchmal dauerhaft nicht interagieren konnten.
  • PvP - Schutz-Paladin: (4) Set-Bonus: Das von Edelmut des strahlenden Reiters gewirkte Urteil unterbricht nicht mehr Fleischformung (Nekrolord-Fähigkeit).
  • PvP - Vergeltung-Paladin: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das zusätzliche Urteile des Templers, die durch Rechtfertigung des Templers ausgelöst wurde, nicht gegen bewegliche Ziele gewirkt wurden.
    PvP - Hexenmeister: Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass Grimoire der Opferung (Talent) während der Arena- und Schlachtfeld-Vorbereitungsphase vom Hexenmeister entfernt wurde.

WoW: Offizielle Patch Notes der Hotfixes vom 20. Juli 2022

World Events

  • Winds of Wisdom 50% experience buff is now available until Shadowlands Season 4 begins.

Covenants

  • Venthyr
    • Fixed an issue that prevented the Obliterate Ember Gnats event in Revendreth's Ember Court from working as intended.

Dungeons and Raids

  • Tazavesh: Streets of Wonder
    • Fixed an issue causing items to sometimes become permanently uninteractible during the Market trading game.

Player versus Player

  • Paladin
    • Protection
      • (4) Set Bonus: Judgment cast from Luminous Chevalier's Gallantry will no longer interrupt Fleshcraft (Necrolord Ability).
    • Retribution
      • Fixed an issue that could cause the additional Templar's Verdict triggered by Templar's Vindication (Conduit) to fail to cast against moving targets.
  • Warlock
    • Fixed an issue that could cause Grimoire of Sacrifice (Talent) to be removed from the Warlock during the Arena and Battleground preparation period.

In der letzten Nacht gab es mal wieder ein Hotfix-Paket für WoW: Shadowlands, das sich - täglich grüßt das Murmeltier - um die aktuellen Dungeons und Raid-Herausforderungen dreht. Wir haben die offiziellen Patch Notes für euch.

Neuer Tag, neue Hotfixes für WoW: Shadowlands. Das Paket aus der Nacht vom 24. auf den 25. Juni 2022 fällt jedoch sehr klein aus, wenn man erst einmal alle Klassen-Änderungen entfernt hat, die für den kommenden ID-Wechsel angekündigt wurden. Hier die Zusammenfassung:

  • Bei Halondrus im Mausoleum der Ersten konnte es zu einem Fehler kommen, durch den Spieler die Erdbrecherladung nicht sofort aufheben konnten, wenn sie sich noch von dem Effekt von Kapselpfleger erholen. Dieser Bug wurde gefixt.
  • In der Nekrotischen Schneise wurde ein Fehler entfernt, durch den der Feuerregen von Zerstörungs-Hexenmeistern auf der Nekropolis kein Chaosregen auslösen konnte. Auch mit Blasphemie gab es Probleme.
  • Eine Klassen-Änderung ist schon jetzt aktiv: Beim 2er-Setbonus von Gleichgewicht-Druiden wurde ein Fehler behoben, bei dem Himmlische Säule andere Spieler aus der Verstohlenheit holen konnte.

WoW: Hotfixes vom 25. Juni 2022 - Patch Notes

Dungeons and Raids

  • Sepulcher of the First Ones
    • Halondrus
      • Fixed an issue causing players to be unable to pick up Earthbreaker Charge immediately after recovering from the effects of Podtender (Dreamweaver Soulbind).
  • The Necrotic Wake
    • Fixed an issue causing Destruction Warlock's Rain of Fire to not proc Rain of Chaos or trigger Blasphemy while fighting on the necropolis.
  • Druid
    • Balance
      • (2) Set Bonus: Fixed an issue where Celestial Pillar would break players from stealth.

Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realmneustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.

 


In der letzten Nacht gab es mal wieder ein Hotfix-Paket für WoW: Shadowlands, das sich - täglich grüßt das Murmeltier - um die aktuellen Dungeons und Raid-Herausforderungen dreht. Wir haben die offiziellen Patch Notes für euch.

Neuer Tag, neue Hotfixes für WoW: Shadowlands. Das Paket aus der Nacht vom 15. auf den 16. Juni 2022 fällt jedoch sehr klein aus. Bei Halondrus aus dem Mausoleum der Ersten wurde ein Problem behoben, durch den der Planetenknackerstrahl in der letzten Phase unsichtbar sein konnte (wie gemein!). Zudem kann Fleisch verschlingen von Eitriger Schlächter im Theater der Schmerzen nicht mehr durch einen Bug verhindert werden.

WoW: Hotfixes vom 16. Juni 2022 - Patch Notes

Nachfolgend lest ihr die offiziellen englischen Patch Notes.

Dungeons and Raids

  • Sepulcher of the First Ones
    • Halondrus
      • Fixed an issue causing Planetcracker Beams to be invisible during the final stage.
  • Theater of Pain
    • Fixed an issue that could prevent Putrid Butcher's Devour Flesh from being cast.

Hotfixes sind Aktualisierungen, die serverseitig vorgenommen werden, ohne dass neue Daten heruntergeladen werden müssen. Einige der unten aufgeführten Änderungen treten in Kraft, sobald Blizzard sie implementiert, wohingegen andere erst nach einem angekündigten Realmneustart Wirkung zeigen. Bitte beachtet, dass manche Probleme ohne einen clientseitigen Patch nicht behoben werden können.

 


WoW: Hotfixes vom 14. Juni 2022 - deutsche Patch Notes

Kreaturen und NPCs

  • Es ist nicht mehr möglich, zwei Tess-Greymane-NPCs in der Halle der Schatten zu sehen.

Quests

  • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Spiegel betreten werden konnte, bevor die Quest Tief ins Glas abgeschlossen war, wodurch der Spieler zum Startpunkt der Quest zurückkehren musste, um sich zu melden.
  • Die Phiole des vernichtenden Giftes wird während der Quest Die Macht des Giftes wieder den Waffeneffekt "Vernichtendes Gift" anwenden.

 


Wir schulden euch noch die deutschen Patch Notes der WoW-Hotfixes vom 13. Juni 2022. Der Erfolg "Zum Mond" im Zusammenhang mit dem Pfad des Aufstiegs wird jetzt zuverlässig angerechnet, und wurden Fehler bei Rygelon sowie bei den Quests "Der Katalysator erwacht" und "Reißzähne des Verschlingers" behoben. Außerdem haben wir die Patch Notes vom 14. Juni für euch.

Wir schulden euch noch die deutschen Patch Notes der WoW-Hotfixes vom 13. Juni 2022. Der Erfolg "Zum Mond" im Zusammenhang mit dem Pfad des Aufstiegs wird jetzt zuverlässig angerechnet, und wurden Fehler bei Rygelon sowie bei den Quests "Der Katalysator erwacht" und "Reißzähne des Verschlingers" behoben. Außerdem haben wir die Patch Notes vom 14. Juni für euch.

WoW: Hotfixes vom 13. Juni 2022 - deutsche Patch Notes

Erfolge

 
  • Der Erfolg Zum Mond im Zusammenhang mit dem Pfad des Aufstiegs wird jetzt zuverlässig angerechnet.

Dungeons & Schlachtzüge

  • Mausoleum der Ersten - Rygelon
    Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler zwei überlappende Felder des kollabierenden Quasars verbrauchen konnten.

Quests

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Quest Der Katalysator erwacht beim Interagieren mit dem Schöpfungskatalysator manchmal nicht abgeschlossen wurde.
  • Spieler können jetzt immer das Verzerrte Portal sehen, mit dem sie das Szenario für die Quest Reißzähne des Verschlingers betreten können.

 

 


Wie jeden Tag beglücken uns die WoW-Entwickler auch heute wieder mit einer Ladung Hotfixes. Der Umfang fällt aber erstaunlich gering aus, vergleichen wir es mit den vergangenen Tagen. Außerdem handelt es sich bis auf eine Ausnahme wirklich nur um Fehlerbehebungen - kein Balancing, keine Nerfs.

Wer in WoW lange genug sucht, der findet früher oder später eine Vielzahl von Bugs und Fehler. In einem umfangreichen Spiel wie WoW, in dem sich zudem regelmäßig Dinge ändern, ist das Auftreten von Bugs unvermeidlich. Daher gleicht der Kampf der Entwickler zwischen den Patches einem Kampf gegen Windmühlen. Es ist aber wichtig, dass sie ihn trotzdem führen - denn je mehr Bugs sie finden und beseitigen, desto besser das Spielerlebnis für uns. Und so haben die Jungs und Mädels von Blizzard in den vergangenen 24 Stunden weitere Bugs gefunden und per Hotfix aus dem Spiel geworfen.

Normalerweise gehen mit dem Hotfix auch immer die eine oder andere Balancing-Änderung einher. Da werden Bosse generft, Klassen gebufft oder Fähigkeiten umgemodelt. In der aktuellen Ausgabe ist davon fast nichts zu finden. Einzig die Anpassung an Torghast müsste unter Balancing laufen - immerhin bekommen wir einen Erfolg vereinfacht.

WoW: Fehlerbehebungen und Torghast - Hotfixes vom 08. Juni

  • Erfolge
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die allgemeinen Arenaerfolge "Rivale", "Herausforderer" und "Duellant" nicht gewährt wurden, nachdem man die Saison-3-Ratingerfolge erhalten hatte.
  • Fraktionsübergreifende Instanzen
    • Fraktionsübergreifende Gruppen können sich jetzt wieder für gewertete PvP-Aktivitäten anmelden, wie eigentlich vorgesehen.
  • Gegenstände und Belohnungen
    • Antumbra, Schatten des Kosmos, gewährt jetzt korrekt seinen Bewegungsgeschwindigkeitsbonus.
  • Quests
    • Ein Problem wurde behoben, durch das das Plündern von Tagebuchseiten manchmal keinen Quest-Fortschritt für "Schatzsuchvertrag: Gutreks Spalter" einbrachte.
  • Torghast, Turm der Verdammten
    • Um das Abschließen von Torghast-Erfolgen zu erleichtern, werden Gefängnisausbrüche nun viel häufiger auf Etage 4 der Standardflügel stattfinden. Zudem werden sie auf Etage 4 und jeder dritten Etage danach in den Gewundenen Korridoren stattfinden.

Wer sich jetzt übrigens fragt, was eigentlich Gefängnisausbrüche in Torghast sind: Damit sind wohl die Quests gemeint, bei denen ihr den verschiedenen Mitgliedern der vier Pakte helft. Mal müsst ihr sie zu ihrem Partner bringen, mal eine Waffe oder ein anderes Item für sie finden. Das diese nun öfter stattfinden ist nicht nur für Erfolgsjäger gut, sondern auch Komplettisten, die noch alle Anhänger aus Torghast rekrutieren wollen.

 


Ein neuer Tag, eine neue Ladung Hotfixes - so geht es in WoW nun schon seit Wochen und es ist kein Ende in Sicht. Diesmal beschäftigen sich die Anpassungen zwar hauptsächlich mit Fehlerbehebungen, aber selbstverständlich sind auch wieder ein paar Nerfs für den Schlachtzug mit an Bord.

Ein so komplexes Spiel wie WoW ohne jegliche Bugs oder Fehler auf den Live-Server zu betreiben, ist in der Praxis unmöglich. Dennoch sollten die Entwickler natürlich nicht davor zurückschrecken, es trotzdem zu versuchen. Und so vergeht keine Woche und kein Tag in WoW, an dem die Entwickler nicht per Hotfix irgendwelche Kleinigkeiten verbessern, korrigieren oder reparieren. Alles in der Hoffnung, das Spiel so fehlerfrei wie möglich zu präsentieren.

Im gleichen Zuge werden natürlich auch Balancing-Anpassungen gemacht - sofern diese nötig sind. Und da die WoW-Entwickler offenbar beschlossen haben, dass diese immer und überall nötig sind, bekommen wir auch mit den aktuellen Hotfixes wieder ein paar Nerfs für den aktuellen Schlachtzug, das Mausoleum der Ersten, verpasst. Dabei halten sich die Anpassungen aber stark in Grenzen und diesmal bekommt nur der vorletzte Boss Rygelon ein paar Vereinfachungen spendiert.

WoW: Hotfixes vom 07. Juni

  • Cross-Faction-Instanzen
    • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Listen des Gruppenfinders nicht auf Cross-Faction aktualisiert wurden, wenn sie ausgewählt wurden.
    • Die Gilden von fraktionsübergreifenden Gruppenmitgliedern zeigen nun bei der Überprüfung die richtige Fraktion an.
  • Dungeons und Schlachtzüge
    • Konstrukteur Xy'mox
      • Ein Problem wurde behoben, durch das Lähmende Ephemera vorzeitig entfernt werden konnten, was den Erfolg blockierte.
    • Prototypenpantheon
      • Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler von Todesberührung des Runenmetz heimgesucht werden konnten, aber keinen Schutz der Bastion hatten, um den Schaden zu verringern.
    • Rygelon
      • [Mit Realm-Neustarts] Rygelons Gesundheit wurde auf dem Schwierigkeitsgrad Mythisch um 5% verringert.
      • [Mit Realm-Neustarts] Der Schaden von Rygelons automatischen Angriffen wurde auf allen Schwierigkeitsgraden um 15% verringert.
      • Anmerkung der Entwickler: Aufgrund der Fehlerbehebungen in 9.2.5 haben wir Rückmeldungen erhalten, dass Rygelon in mythischen Schlachtzügen bei späteren Kills schwieriger als beabsichtigt ist, und deshalb haben wir Rygelons Gesundheit reduziert, um dies auszugleichen. Außerdem reduzieren wir Rygelons Nahkampfschaden allgemein, da er beträchtlichen Tank-Schaden verursacht, aber wir möchten vermeiden, dass die derzeitigen Strategien rund um Verderbte Schläge verändert werden.
  • Gegenstände und Belohnungen
    • Ein Problem wurde behoben, durch das Passagiere ungewollt Kräuter und Erze sammeln konnten, während sie auf einem Reittier mit mehreren Passagieren reiten.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Schmuckstück "Truhe mit erhaltenen Schätzen" nicht aktiviert wurde, wenn es auf dem Stärkungszauber Schwert landete und dann für den Rest des Kampfes unbrauchbar war.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die maximale Absorption des Kodex der ersten Technik nicht mit der Gegenstandsstufe des Schmuckstücks anstieg.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Kodex der Ersten Technik unbeabsichtigt Schaden von Verbündeten oder toten Feinden reflektierte.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Vorgeschichtliche Tuch am Erschaffungskatalysator nicht umgewandelt werden konnte.
    • Der Spielzeugeffekt 'Ohrstöpsel der ruhigen Konzentration' bleibt nun auch nach dem Tod bestehen.
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Resonanzscheibe kontinuierlich fallen gelassen wurde, wenn das Questlog des Spielers voll war.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem die von Rafiq in Zereth Mortis verkauften Chorgewänder erstattungsfähig waren.
    • Mehrere Anzeigeprobleme mit der Gugel des dunklen Waldläufers wurden behoben.
  • Spieler gegen Spieler
    • Magier
      • Eiswall (PvP-Talent) wird nicht mehr gelegentlich rotieren, wenn ein Spieler in der Nähe im Stealth-Modus ist.
  • Quests
    • Der Korb mit Düsterschweifs Kopf kann jetzt während der Quest "Der Kopf ihres Feindes" in Zuldazar richtig interagiert werden.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem mit den Fackeln in "Vol'jin, Sohn von Sen'jin" nicht interagiert werden konnte.
  • Burning Crusade Classic
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Siegel des Märtyrers und das Siegel des Blutes nicht korrekt vom Buchband der Hoffnung abgezogen wurden.

Während die meisten der Änderungen sofort umgesetzt werden, greifen die Nerfs im Schlachtzug erst zum Start der neuen ID am Mittwochmorgen. Das hat allerdings keine technischen Gründe, wie oft vermutet wird. Die Entwickler wollen nur nicht, dass Bosse während der laufenden ID leichter oder gar schwerer werden. Damit sich niemand ärgern muss, weil seine Raidtage vielleicht vor dem Nerf lagen und andere dann von den leichteren Bossen profitieren.

 


In der letzten Nacht haben die Blizzard-Entwickler ein Hotfix-Paket auf die Server von WoW: Shadowlands gespielt. Es wurden Fehler bei Weltbosse behoben, zwei Erfolge angepasst und das Angebot von Au'Dara erweitert.

Nach dem recht großen Hotfix-Paket vom 02. Juni 2022 folgte in der letzten Nacht eine überschaubare Zahl an Fehlerbehebungen und Anpassungen für WoW: Shadowlands. Hier die Highlights des Patches:

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ihr Weltboss-Weltquests nicht abschließen konntet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den ihr schon jetzt beim Kampf gegen einen Weltboss von der Aura Schicksalhafter Schlachtzug betroffen sein konntet, obwohl Shadowlands-Saison 4 noch gar nicht gestartet ist.
  • Der Erfolg Auf dem Weg zur Loyalität weist euch nun darauf hin, welche Prüfungen der Loyalität ihr bereits gemeistert habt und welche nicht.
  • Ihr könnt den Erfolg Abhakliste für Tote jetzt erneut abschließen.
  • Das Angebot von Händler Au'Dara in Oribos wurde um die beiden folgenden Items erweitert: Encrypted Equipment Chest (beinhaltet einen Mythic-0-Gegenstand mit Itemlevel 236) und Cosmic Equipment Chest (beinhaltet einen PvP-Gegenstand mit Itemlevel 249)

WoW: Offizielle Patch Notes der Hotfixes vom 03. Juni 2022

Dungeons and Raids

  • World Bosses
    • Resolved an issue which could cause players to be unable to complete a Shadowlands World Boss World Quest.
    • Resolved an issue which could cause players to gain the Fated Raid aura while fighting Shadowlands World Bosses outside of Season 4, resulting in a more difficult than intended experience.

Achievements

  • The achievement "Pursuing Loyalty" now indicates which Loyalty-difficulty Path of Ascension encounters have and have not been completed.
  • The achievement "Things To Do When You're Dead" can once again be completed.

Items and Rewards

  • Au'Dara the Heirloom broker located in Oribos next to the Flight Master now sells the following bind-on-account items:
    • Encrypted Equipment Chest: Contains one piece of item level 236 Mythic 0 gear. The chest can only be purchased with Valor by a character with a 1500 or higher Mythic+ Rating.
    • Cosmic Equipment Chest: Contains one piece of item level 249 unranked PvP gear. The chest can only be purchased with Conquest by a character with a 1400 or higher rating in any PvP bracket.

Hotfix vom 02.06.2022: Wir schulden euch noch die deutschen Patch Notes der WoW-Hotfixes vom 02. Juni 2022. Es gab Abschwächungen von Dungeon-Bossen und einige Fehlerbehebungen. Spieler, die die Traditionsrüstung der Dunkeleisenzwerge auf einem Charakter freigeschaltet haben, können jetzt zudem die Traditionswaffen und das Reittier der Dunkeleisenzwerge auch auf anderen Charakteren freischalten.

Wir schulden euch noch die deutschen Patch Notes der WoW-Hotfixes vom 02. Juni 2022. Es gab Abschwächungen von Dungeon-Bossen und einige Fehlerbehebungen. Spieler, die die Traditionsrüstung der Dunkeleisenzwerge auf einem Charakter freigeschaltet haben, können jetzt zudem die Traditionswaffen und das Reittier der Dunkeleisenzwerge auch auf anderen Charakteren freischalten.

WoW: Hotfixes vom 02. Juni 2022 - deutsche Patch Notes

Klassen

  • Magier
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Magierportale nach Oribos für phasenverschobene Spieler nicht sichtbar waren.
  • Hexenmeister
    • Gebrechen
      • Der legendäre Effekt 'Bösartiger Zorn' ist wieder bis zu 3-mal stapelbar.

Gegenstände und Belohnungen

  • Spieler, die die Traditionsrüstung der Dunkeleisenzwerge auf einem Charakter freigeschaltet haben, können jetzt die Traditionswaffen und das Reittier der Dunkeleisenzwerge auf anderen Charakteren freischalten.

Dungeons & Schlachtzüge

  • Mausoleum der Ersten
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schwierigkeitsgrad Mythisch nicht als Auswahloption in der Suche nach organisierten Gruppen aufgeführt wurde.
  • Tazavesh: So'leahs Schachzug
    • So'leah
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich So'leah nach dem Einsatz von 'Überwältigende Macht' ungewöhnlich bewegen konnte.

Kommentar der Entwickler: Wie sich herausstellt, haben manche Kreaturen und Fähigkeiten vor 9.2.5 nicht wie vorgesehen mit der Schlüsselsteinstufe skaliert. Eine Fehlerbehebung im Rahmen des Patches hat die Skalierung korrigiert, aber auch unbeabsichtigterweise Gesundheit und Schaden dieser Kreaturen erhöht. Die unten aufgeführten Anpassungen für die Hallen der Sühne, das Theater der Schmerzen und Tazavesh: Wundersame Straßen sollen der dadurch entstandenen Erhöhung der Schwierigkeit entgegenwirken, damit die betroffenen Gegner Spielern keine böse Überraschung bereiten.

 
  • Die Hallen der Sühne
    • Hochadjudikatorin Aleez
      • Der Schaden von 'Puls aus dem Jenseits' wurde um 66 % verringert.
  • Das Theater der Schmerzen
    • Mordretha
      • Die Gesundheit von Todeswandlern wurde um 60 % verringert.
      • Der Schaden von 'Todesblitz' wurde um 40 % verringert.
      • Die Zauberzeit von 'Todesblitz' wurde auf 3 Sek. erhöht (vorher 2 Sek.).
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei der Berechnung der Dauer von Kontrollverlusteffekten Todeswandler als Spielercharaktere gewertet wurden.
  • Tazavesh: Wundersame Straßen
    • Zo'phex
      • Die Gesundheit wurde um 5 % verringert.
      • Der Schaden von 'Sicherheitsvorkehrung' wurde um 66 % verringert.
      • Der Schaden von 'Armierte Sicherheit' wurde um 60 % verringert.

Quelle: Buffed

 

 

 

 

 

 

 

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